Liebe Kundin
Lieber Kunde

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Wir möchten Ihnen in diesem Newsletter einige wichtige Informationen und Neuigkeiten mitteilen. Unter anderem erfahren Sie mehr über das Webinar zur Jahresendverarbeitung, wie auch über weitere interessante Punkte, bei deren Anwendung Sie Ihre tägliche Arbeit mit Abacus erleichtern können.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen, für die gute Zusammenarbeit und für das gemeinsame Realisieren Ihrer spannenden Projekte. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Freundliche Grüsse
Customize AG


Jahresendverarbeitung 2023

Jahresabschluss, Jahresendverarbeitung, neues Jahr eröffnen… das sind Themen, die Userinnen und User der Abacus Software jeweils im Dezember und Januar antreffen. Damit Ihnen diese Arbeiten leichter fallen, führen wir unser Webinar Jahresendverarbeitungen durch. Dieses findet am 12. Dezember 2023 von 9:00 bis 11:30 Uhr statt.

Neben den Informationen zu den Tätigkeiten erhalten alle Teilnehmenden eine detaillierte Anleitung. Natürlich gehen wir auch auf die Änderungen mit Gültigkeit ab 2024 näher ein.

Verpassen Sie diese Möglichkeit nicht und melden Sie sich noch heute an.


MWST-Anpassung

Ab dem 1. Januar 2024 gilt in der Schweiz eine neue MWST-Satzstruktur. Die Anpassungen der Mehrwertsteuer-Sätze haben einen erheblichen Einfluss auf Ihre Buchhaltung. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Mehrwertsteuer-Codes resp. -Sätze rechtzeitig aktualisieren um sicherzustellen, dass Sie auch für Geschäftsfälle 2024 die richtigen Steuersätze anwenden.

Weitere Informationen finden Sie dazu in unserem Newsletter vom Sommer 2023.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – melden Sie sich unter 058 226 10 10 oder unter info@customize.ch.


Abacus Partner Conference

An der 29. Abacus Partner Conference in Wittenbach stellte Abacus die neusten Weiterentwicklungen und Neuerungen vor. Die Conference stand unter dem Motto «Warp Speed in die Zukunft».

Wir dürfen uns auf innovative Highlights freuen. Unter anderem auf:

  • Abacus wird es neu als Browser Edition geben. So kann das Abacus ERP unabhängig vom Endgerät genutzt werden
  • Microsoft Add-Ins
  • Onboarding Prozesse im HR
  • Neues Jobportal, welches die Stellenausschreibungen einfach und schnell gestalten lässt
  • AbaTrak hilft Ihnen, Ihre Fahrzeuge und Baumaschinen zu tracken, wodurch sich die Leistungserfassung effizienter gestalten lässt
  • DeepA – ein KI-Geschäftsassistent, der darauf abzielt, auf unstrukturierte Fragen mit entsprechendem Inhalt zu antworten und die Geschäftsprozesse von Unternehmen zu verbessern.

Bei Fragen zu den kommenden Neuheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Customize stärkt die HR-Kompetenz!

2023 haben wir unser HR-Team auf über 20 Consultants erweitert, die sich auf die HR-Applikationen, wie Lohn, Human Ressources und Zeiterfassung, spezialisiert haben. Ausserdem haben wir mit Reem Tawfeq und Harry Spiess zwei sehr erfahrene und hochkompetente Teamleader, welche mit ihren Teams Sie in den HR-Applikationen unterstützen. Damit positionieren wir uns als einer der führenden Abacus-Vertriebspartner im HR-Bereich. Wir sind überzeugt, dass wir Ihnen mit unserem HR-Team die optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten HR-Lösungen anbieten können.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere HR-Dienstleistungen erfahren möchten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Harry Spiess
Reem Tawfeq

Swissbau 2024

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir an der Swissbau 2024, der grössten Baumesse der Schweiz, teilnehmen werden. Die Swissbau findet von 16. bis 19. Januar 2024 in Basel statt. Sie finden uns am Stand B19 in der Halle 1.

Wir präsentieren Ihnen dort unsere innovativen Lösungen für die Bau- und Immobilienbranche, wie zum Beispiel die digitale Baustellenverwaltung mit AbaTrak, die mobile Zeiterfassung und die elektronische Rechnungsstellung.

Für interessierte Kundinnen und Kunden stehen uns kostenlose Tickets zur Verfügung. Haben Sie Interesse uns zu besuchen? Dann nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Berater oder Ihrer Beraterin auf.


Eine Erfolgsgeschichte aus der Praxis: Vitodata AG

Vereinfachung der Arbeitsabläufe dank durchgängiger Digitalisierung

Christian Kopp, Leiter Customer Service der Vitodata AG über die Abacus Business Software sowie deren Einführung.

Herr Kopp, welche Softwarelösungen setzen Sie bei Vitodata ein?

Abacus steuert fast den gesamten Vitodata Betrieb. Dazu nutzen wir die Module Finanzverwaltung, Projektverwaltung, Auftragsbearbeitung, Service- und Vertragsmanagement, Customer Relationship Mana-gement CRM und die Lohnbuchhaltung.

Wie lange steht Abacus schon im Einsatz?

Wir führten Abacus im April 2022 nach gut einjähriger, intensiver Projektarbeit ein.

Wie lief die Software-Einführung?

In Zusammenarbeit mit Customize definierten wir im Projektstart die Phasen Definition, Implementation und Einführung. Ausserdem bestimmten wir Teilprojekte, welche durch ausgezeichnete Fachleute geführt wurden. Mit dieser Organisation und mit tatkräftiger Unterstützung durch Customize erreichte die Abacus Konfiguration vor der eigentlichen Einführung einen guten Stand. Ausserdem schulten wir die Mitarbeiter umfassend.

Trotzdem erlebten wir nach der Einführung schwierige Wochen, in denen es galt, sich von dem bisherigen Vorgehen zu lösen und auf die neue Software einzulassen sowie Fehler zu bereinigen. Dank der beherzten und entschlossenen Unterstützung durch die Poweruser konnte diese Zeit erfolgreich gemeistert werden.

Warum haben Sie sich für Abacus/Customize entschieden?

In der engeren Auswahl prüften wir drei Produkte: Eine weltweit eingesetzte Software, ein kleineres Schweizer ERP und Abacus.

Abacus überzeugte uns mit der “Out of the Box” Abdeckung unserer Anforderungen. Und mit Customize fanden wir einen Anbieter, welcher unsere Bedürfnisse verstand und diese rasch und unkompliziert umsetzten konnte. Zusätzlich schätzen wir den örtlich nahen Support.

Wie viele Mitarbeitenden nutzen tagtäglich Abacus?

Alle unsere 130 Mitarbeiter nutzten Abacus täglich, manche öfters in ihrer Projektarbeit inklusive Leistungserfassung und Lagerverwaltung, andere seltener beim Erfassen der täglichen Arbeitszeit.

Wie fällt das Feedback der Mitarbeitenden im Tagesgeschäft aus?

Sehr geschätzt werden vor allem die Arbeitszeit- und Leistungserfassung wie auch die Ferienplanung, diese sind markant einfacher als bisher.

Planen Sie noch Erweiterungen?

Wir entschieden uns auf rasche Erweiterungen zu verzichten zu Gunsten des Vertrautmachens mit den neuen Prozessen. Im vergangenen Jahr sammelten wir alle Anpassungsvorschläge, welche nun nach und nach geprüft, beurteilt und bei Bedarf umgesetzt werden.

Was ist Ihr persönliches Highlight am Abacus?

Mit Abacus strafften und verbesserten wir manches. Beispiele:

  • Papier ist aus unserem Alltag (fast) ganz verschwunden
  • Projekte werden einfacher geprüft und rascher verrechnet
  • Dokumente sind digitalisiert, direkt mit dem Prozess verbunden und bequem zu finden
  • Auswertungen geben jederzeit einen aktuellen und umfassenden Überblick über den Geschäftsverlauf

Zum vollständigen Bericht


Ausblick Webinare 2024

Nächstes Jahr sind spannende Webinare rund um die Abacus Business Software geplant. Sichern Sie sich noch heute Ihren Platz:

Webinar Human Resources (genereller Überblick)7. Februar 2024
Webinar Finanzplanung20. Februar 2024
Webinar Vergütungsrunde28. Februar 2024
Webinar Arbeitszeugnis5. März 2024
Webinar Company Communication / AbaSquare21. März 2024
Webinar Spesen9. April 2024
Webinar Personalgespräch11. April 2024
Webinar Internes Kontrollsystem16. April 2024
Webinar Bewerbermanagement24. April 2024
Webinar Electronic Banking 15. Mai 2024
Webinar Neuerungen V2024 über alle Applikationen28. Mai 2024
Webinar Neuerungen V2024 Lohn11. Juni 2024
Webinar Neuerungen V2024 Finanzen18. Juni 2024
Webinar Neuerungen V2024 HR20. Juni 2024
Webinar Neuerungen V2024 Zeiterfassung / Spesen25. Juni 2024
Webinar Neuerungen V2024 Projektverwaltung / Servicemanagement26. Juni 2024
Webinar Neuerungen V2024 CRM27. Juni 2024
Webinar Neuerungen V2024 Auftragsbearbeitung / PPS4. Juli 2024
Webinar IT Security28. August 2024
Webinar HR On-/ Offboarding3. September 2024
Webinar MyAbacus11. September 2024
Webinar Tipps & Tricks12. September 2024
Webinar Zeiterfassung & AbaPlan17. September 2024
Webinar Digitalisierung Lieferantenrechnungen3. Oktober 2024
Webinar Finanzen (genereller Überblick)15. Oktober 2024
Webinar Lohn (genereller Überblick)17. Oktober 2024
Webinar CRM & Newsletter12. November 2024
Webinar Data Analyzer26. November 2024

Die Webinare finden jeweils von 13:15 bis 14:00 Uhr online statt.

Hier geht es zu den Anmeldungen. Wir freuen uns auf Ihr Interesse sowie die Anmeldungen.


In eigener Sache: Öffnungszeiten über die Feiertage

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Verschnaufpause. Unsere Büros sowie der Support bleiben vom 24. Dezember 2023 bis und mit 2. Januar 2024 geschlossen. Ab dem 3. Januar 2024 sind wir wieder wie gewohnt erreichbar.

Bei Notfällen erreichen Sie uns unter der Nummer 058 226 10 10.


Vorstellung der neuen Mitarbeitenden

Aslihan Tokay

Seit Juli 2023 arbeitet Aslihan Tokay in unserem Team in Sursee als HR-Consultant. Sie hat eine Ausbildung als dipl. Betriebswirtschafterin erfolgreich abgeschlossen. Ihre fachlichen Kompetenzen hat sie während mehreren Jahren als Abacus Projektleiterin und Beraterin ausgebaut.

Martina Nater

Mit ihrem eidg. Fachausweis HR-Fachfrau und mehreren Jahren Arbeitserfahrung im HR-Bereich mit der Abacus-Software ergänzt Martina Nater unser HR-Team in Winterthur seit Juli 2023.

Moira Melcher

Moira Melcher ist seit Juli 2023 bei uns und ergänzt unser HR-Team in Winterthur. Sie ist dipl. Betriebswirtschafterin HF, arbeitete im Personalbereich und bringt bereits mehrere Jahre Abacus-Erfahrung mit.

Sharon Herzog

Sharon Herzog unterstützt uns seit August 2023 als Consultant im HR-Team in Winterthur. Sie ist dipl. HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis und arbeitete zuvor als HR-Leiterin, wobei auch sie bereits mehrere Jahre Abacus-Erfahrung gesammelt hat.

Harry Spiess

Am 1. Oktober 2023 hat Harry Spiess als Teamleiter HR Winterthur in unserem Team begonnen. In den letzten fünf Jahren hat er als Product Manager HR bei Abacus Research AG gearbeitet und in dieser Funktion die Weiterentwicklung der HR-Applikationen und Plattformen massgeblich beeinflusst.

Daniel Ivanov

Daniel Ivanov unterstützt unser Support Team seit Oktober 2023. Er bringt eine abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft und Rechnungswesen sowie einige Jahre Erfahrung als Sachbearbeiter und Techniker mit.

Florian Tschopp

Seit Oktober 2023 unterstützt Florian Tschopp als Consultant unser Team in Sursee. Er ist dipl. Techniker HF in Systemtechnik und bringt bereits Erfahrung als Projektleiter mit.

Livio Luna

Livio Luna durften wir im Oktober 2023 in unserem Support Team begrüssen. Er hat eine Ausbildung als Informatiker Applikationsentwickler EFZ abgeschlossen und arbeitete zuvor als ICT-Supporter.

Matteo Sanzone

Matteo Sanzone ergänzt seit Oktober 2023 unser OPS-Team in Winterthur. Er bringt ein abgeschlossenes Bachelorstudium als Wirtschaftsinformatiker mit der Vertiefung Business Software Development und eine EFZ-Lehre als Elektroniker mit.

Marco Semaforico

Seit Dezember 2023 unterstützt Marco Semaforico unser Team in Sursee als Consultant. Marco sammelte Branchenerfahrung im Bau-Nebengewerbe und arbeitete vor seinem Eintritt bei Customize als ERP-Software-Berater und Teamleiter.

Michelle Wechner

Im Dezember 2023 durften wir Michelle Wechner zu ihrem Wiedereintritt bei Customize begrüssen. Sie schloss ihre KV-Lehre im Sommer 2023 bei Customize erfolgreich ab und unterstützt aktuell neben ihrem Studium das Marketingteam in Winterthur.