Lohn

Die Abacus Business Software ist der Marktleader für Lohnbuchhaltungen in der Schweiz und seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Es werden über 1,5 Millionen Lohnabrechnungen pro Monat mit unserer Software verarbeitet. Die Lohnbuchhaltung ist auch die Basisapplikation für alle anderen HR Applikationen (z.B. ESS/MSS, Bewerber, Zeiterfassung).


Ob Sie nur eine einfache Lohnabrechnung erstellen oder komplizierte Anstellungsverhältnisse abbilden wollen (inklusive Mehrfachanstellungen, Rückrechnungen, Quellensteuern etc.), die Abacus Business Software bietet Ihnen die richtige Lösung.

Mobile Tools wie das Mitarbeiterportal „MyAbacus“ oder die App „AbaCliK“, Schnittstellen für LSE- oder ELM-Meldungen, eine Budgetierungsfunktion und weitere sinnvolle Funktionen ergänzen die Möglichkeiten der Abacus Lohnbuchhaltung und unterstützen so Ihre Lohnbuchhaltung.

Weitere Informationen zu Human Resources


Die Lohnbuchhaltung der Abacus Business Software beinhaltet folgende Funktionen:

 GrundumfangZusatz 
Vollständige Lohnverarbeitung mit strukturierten Prozessen
Swissdec zertifiziert
Elektronische Lohnmeldungen ELM
Vorerfassungsmöglichkeiten für Abrechnungsdaten
Vorerfassungsmöglichkeiten für Stammdaten (Zeitachsen)
Elektronische Lohnzahlungen
Papierlose Lohnabrechnung
Digitales Mitarbeiterdossier
Arbeitsvertrag
Detaillierte Journale
Periodenvergleiche
Kumulative Journale
Branchenspezifische Spezialitäten (FAR-Lohnbescheinigung etc.)
Nationale Auswertungen (AHV/ALV)
Unfallversicherung (UVG/SUVA) / KTG-Auswertungen
Revisionsprotokolle
Familienzulagen
Quellensteuer
Berufliche Vorsorge
Lohnausweise
Statistiken
Global-Mutationen
Berechnungen aufgrund Basen oder Formeln
Verbuchung in die Finanzbuchhaltung
Individuelle Auswertungen
Lohndokumente in Fremdsprachen
Zugriffsschutze für Mitarbeitende
Serienbriefe
Kostenstellen inkl. Verteilung auf mehrere Kostenstellen bzw. Kostenträger