Auftragsbearbeitung

Die Auftragsbearbeitung (ABEA) ist ein Herzstück in der Abacus Business Software und eine Applikation mit schier grenzenlosen Möglichkeiten. Sie kann von vielen unterschiedlichen Branchen verwendet werden und bietet ein komplettes Paket an Funktionen für das Handels- und Verkaufsgeschäft.

 



Die Auftragsbearbeitung ist in der Applikationslandschaft der Abacus Business Software nahtlos integriert. So werden gestellte Rechnungen direkt in die Debitorenbuchhaltung verbucht, Einkäufe mit den Kreditorenrechnungen verknüpft und die Lagerdaten direkt in die Finanzbuchhaltung verbucht.

Ein umfangreicher Artikelstamm dient zur Verwaltung sämtlicher artikelspezifischen Daten. Der Artikelstamm ist zentral gelegt und wird von Verkauf, Einkauf und Lager direkt verwendet. Für den gesamten Verkaufsablauf wird der Benutzer durch die Ablaufsteuerung ideal unterstützt und geführt. Dieser Ablauf ist hoch individualisierbar, so dass sämtliche unternehmensspezifischen Wünsche erfüllt werden können.

Ein Einkaufsprozess mit diversen Funktionen und einem elektronischen Freigabeprozess für Bestellungen decken sämtliche Bedürfnisse der Einkaufsabteilung ab. Die Lagerbuchhaltung mit direkter Anbindung an die Finanzbuchhaltung rundet die Handelslösung ABEA der Abacus Business Software perfekt ab.

Als Ergänzung zur Auftragsbearbeitung kann Abacus mit der Applikation E-Business einerseits den elektronischen Prozess von Bestellungen und Rechnungsversand via EDI abbilden. Abacus hat diesbezüglich zu allen gängigen Kommunikationsanbieter (Paynet, PostFinance, STEPCom, Conextrade, etc.) eine direkte Anbindung. Andererseits bietet die Abacus Business Software mit der Applikation AbaShop einen integrierten Webshop.

Dank zahlreicher Schnittstellen können mobile Geräte (MDE) für Verkauf, Bestellung und Lagerführung einfach angebunden werden.

Die Auftragsbearbeitung der Abacus Business Software ist enorm umfangreich und deckt sämtliche Bedürfnisse von kleineren und mittelgrossen Betrieben ab.

Stammdaten

  • Artikelstamm
  • Varianten
  • Produkteset
  • Zubehör-, Ersatz- und Auswahlprodukte
  • Konfigurator
  • Seriennummern
  • Chargenummern
  • Komplexe Preis- und Rabattfindung

Verkauf / Auftragswesen

  • Offerten / Angebote
  • Auftragsbestätigungen
  • Rechnungen und Gutschriften
  • Auftragsdisposition
  • Automatische Verbuchung
  • Live-Vorschau der Rechnung beim Erfassen
  • Teilfakturen
  • Rahmenaufträge
  • Elektronischer Rechnungsversand inkl. EDI
  • Provisionierung
  • Abo Verwaltung
  • Serienfakturierung
  • Webshopanbindung
  • Mobile Auftrags- und Offerterfassung
  • Kassenintegration

Einkauf / Bestellwesen

  • Bestellanfragen
  • Bestellungen disponieren
  • Lieferantendaten pro Artikel
  • Auftragsbezogene Beschaffung
  • Saisonartikel
  • Lieferterminüberwachung
  • Lieferavisierung
  • Bezugskosten
  • Rahmenbestellungen
  • Integration in Kreditorenbuchhaltung
  • Freigabeprozess

Lagerverwaltung

  • Lagerorte und Lagerplätze
  • Bestandesführung
  • Bedarfsplanung
  • Masseinheiten
  • Manuelle Lagerbuchungen
  • Lagerbewertungen
  • Chaotische Lagerführung
  • Inventur
  • Auflösung von Rückständen
  • Direktlager für die auftragsbezogene Beschaffung
  • Qualitätssicherung mit Prüfaufträgen und Quarantänelager

Controlling

  • Management-Informationssystem
  • Dashboards
  • Auftrags-, Offert-, und Bestellübersichten
  • Lagerkennzahlen