Liebe Kundin
Lieber Kunde

Und schon neigt sich ein erfolgreiches Jahr wieder dem Ende zu. Wir schauen freudig auf unser 20-jähriges Jubiläum zurück, welches wir gemeinsam mit vielen Kunden und Partnern im Giardino Verde feiern durften.

Auch in der Abacus Welt gab es viele neue Funktionen und Erweiterungen. Vor allem im Bereich des Human Resources Management wurde mit der Personaleinsatzplanung AbaPlan, dem Bewerbermanagement, den integrierten Prozessen für die Mitarbeitergespräche und dem Zeugnismanager viel investiert.

Informieren Sie sich zudem in unserem Newsletter über die neuen QR-Rechnungen sowie die neue Berechnung der Quellensteuer, welche per Januar 2021 in Kraft tritt.

Gerne möchten wir diese Gelegenheit auch nutzen, um uns bei Ihnen zu bedanken. Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen im vergangenen Jahr und die vielen spannenden Projekte, welche wir gemeinsam mit Ihnen umsetzen durften. Wir freuen uns, Sie auch im neuen Jahr als verlässlicher Abacus-Partner bei Ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie schöne und erholsame Weihnachtstage sowie einen guten Start ins neue Jahr.

Ihr Customize Team


Neue Webseite

Nach langer Vorbereitung ist seit dieser Woche unsere neue Webseite online. Informieren Sie sich über unsere aktuellen Themen und besuchen Sie uns regelmässig, da wir unseren Internetauftritt in den nächsten Monaten noch weiter ausbauen werden.


Öffnungszeiten über die Festtage

Über die Festtage gönnen auch wir uns ein paar Ruhetage. Unser Büro sowie der Support bleiben vom 24. Dezember 2019 bis und mit 2. Januar 2020 geschlossen. Ab dem 3. Januar 2020 sind wir wieder wie gewohnt erreichbar.

Bei Notfällen erreichen Sie uns unter der Nummer 058 226 10 10.


Rückblick 20 Jahre Customize AG

Am Mittwoch, 3. Juli 2019 feierten wir mit rund 200 Gästen unser 20-jähriges Firmenjubiläum im Giardino Verde in Uitikon Waldegg. Das Rahmenprogramm bot allerlei, wie beispielsweise die Entstehungsgeschichte der Customize mit dem Aus- und Rückblick oder dem Gedankenleser Tobias Heinemann, der das Publikum mit seinen Experimenten überraschte und erstaunte.

Beim anschliessenden Apéro gab es viele gute Gespräche und Diskussionen im Tropenhaus nahe des Uetlibergs. Musikalisch wurde das Ganze mit der Sängerin Beth Beighey unterstrichen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir hoffen auf mindestens nochmals so viele Jahre!


Vorinformation Anpassung Quellensteuerberechnung

Am 1. Januar 2021 tritt ein neuer Berechnungsmodus für die Quellensteuer in Kraft. Betroffen sind alle Kunden, welche Mitarbeitende mit Quellensteuer abrechnen. Die ESTV und die eidgenössische Steuerkonferenz (SSK) haben eine Harmonisierung der Berechnung in allen 26 Kantonen beschlossen. Jedoch wird immer noch zwischen zwei Berechnungsmodellen unterschieden, dem Monats- und Jahresmodell. Das Jahresmodell gilt weiterhin nur für die Kantone Freiburg, Genf, Tessin, Waadt und Wallis.

Mit der neuen Quellensteuerberechnung werden weitere Informationen/Stammdaten benötigt. Zudem müssen Anpassungen an der Parametrierung der Lohnarten vorgenommen werden.

Beispiele neu benötigter Mitarbeiterdaten:

  • Beschäftigungsgrad bei anderen Arbeitgebern, Einkommen bei anderen Arbeitgebern, Lohnzahlungsform (regelmässig / unregelmässig), Auszahlungsmodus 13. Monatslohn usw.

Beispiele Abrechnungsdaten:

  • Eindeutiger Stundenansatz, betriebsübliche durchschnittliche monatliche Arbeitszeit usw.

Auslieferung

Die Auslieferung der neuen Quellensteuerberechnung erfolgt in Etappen.

Mit den ersten Servicepacks im Jahr 2020 für die Version 2020 und Version 2019 werden alle Grundlagen zur Verfügung gestellt, um die neue Quellensteuerberechnung vorzubereiten. Damit können die Stammdaten der Mitarbeitenden bereits frühzeitig abgeklärt und im System nachgepflegt werden.

Mit den zweiten Servicepacks im Jahr 2020 wird die benötigte Logik zur korrekten Berechnung der Quellensteuer ausgeliefert, so dass diese ab 1. Januar 2021 richtig berechnet wird.

Abacus Version 2019

Auch auf die Version 2019 wird die neue Berechnung zurückportiert. Ab dem Servicepack vom 15. Oktober 2020 ist es ebenfalls möglich, die neue Quellensteuerberechnung abzurechnen.

Ohne die Installation des genannten Servicepacks kann keine Gewähr für eine korrekte Berechnung gewährleistet werden.

Roadmap Abacus Version 2019

Abacus Version 2020

Die neue Quellensteuerberechnung wird auf die Abacus Version 2020 zurückportiert. Somit ist ab dem Abacus Servicepack vom 15. September 2020 möglich, die neue Quellensteuerabrechnung per 1.1.2021 abzurechnen.

Ohne die Installation des genannten Servicepacks kann keine Gewähr für eine korrekte Berechnung gewährleistet werden.

Roadmap Abacus Version 2020

Ältere Abacus Versionen

Die Änderungen werden nicht auf Version 2018 und älter zurückportiert. Wir empfehlen den Lohn-Kunden daher ein Update auf Abacus Version 2020, falls Mitarbeitende mit Quellensteuer abgerechnet werden.

Ausblick

Die Rückportierung der Quellensteuerberechnung wird erhebliche Veränderungen in bereits ausgelieferten Versionen bedeuten. Customize wird Sie beim Prozess begleiten und die Installation der Servicepacks, die Parametrierung der Lohnbuchhaltung sowie die Schulung mit Ihnen gemeinsam planen und durchführen.

Mit Auslieferung der Servicepacks im Frühling 2020 werden wir Sie weiter proaktiv informieren und die intensiven Arbeiten für 2020 gemeinsam anpacken.

Bei Fragen rund um die Quellensteuer stehen Ihnen Ihr Berater sowie unser Support unter der Nummer 058 226 10 10 gerne zur Verfügung.


QR-Rechnungen – wie weiter

Mit der Harmonisierung des Schweizer Zahlungsverkehrs entsteht eine zukunftsfähige Grundlage für einfachere wirtschaftlichere Prozesse. Nach der Umstellung der Zahlungsformate von DTA auf pain.001 ändern sich nun auch die Einzahlungsscheine. Die neuen Einzahlungsscheine optimieren die digitale Verarbeitung.

Die neuen Einzahlungsscheine dürfen ab dem 1. Juli 2020 offiziell genutzt werden und weisen einen QR-Code mit dem Erkennungsmerkmal des Schweizer Kreuzes auf. In diesem QR-Code sind alle Zahlungsinformationen enthalten.

Die neuen Einzahlungsscheine dürfen ab dem 1. Juli 2020 eingesetzt werden. Während einer Übergangsfrist ist die parallele Nutzung der bisherigen Einzahlungsscheinen und der neuen QR-Rechnung möglich.

Änderungen für den Rechnungssteller

Mit den neuen Einzahlungsscheinen können neben den Zahlungsinformationen weitere Informationen, wie beispielsweise die Rechnungsnummer des Rechnungsempfängers oder die MWST-Nummer, übermittelt werden. Mit diesen Informationen wird eine automatische Abstimmung mit der Buchhaltung ermöglicht. Zudem bietet der neue QR-Code für Verbände und Vereine die Möglichkeit, bei Spendensammlungen den Zahlungs-QR direkt auf Flyer zu drucken.

Änderungen für den Rechnungsempfänger

Alle nötigen Informationen sind im QR-Code wie auch auf dem QR-Einzahlungsschein enthalten. Somit entfällt die händische Erfassung.

Umsetzung Abacus Business Software

Ab der Abacus Version 2018 ist die Funktion der Verarbeitung der neuen QR-Rechnungen verfügbar. Der Druck der Rechnungen muss dank der Übergangsphase nicht zwingend per Juli 2020 umgesetzt werden. Die Abacus Business Software liefert die Druck-Funktion für QR-Codes erst mit der Version 2020 aus. Die detaillierten Infos zur Umsetzung und Kompatibilität finden Sie nachfolgend:

Termine/Timeline:

Lesen der QR-Rechnungen (Kreditorenseite):

  • Ab Version 2018 SP November 2019
  • Ab Version 2019 SP September 2019
  • Ab Version 2020 Release Februar 2020

Druck der QR-Rechnungen (Debitorenseite)

  • Ab Version 2020 Release Februar 2020

Wir organisieren im Frühling 2020 vier Anlässe zum Thema der neuen QR Rechnung, informieren Sie detailliert und erläutern Ihnen gerne die Auswirkungen auf die Nutzung der Abacus Business Software. Merken Sie sich jetzt unsere Daten in Ihrer Agenda vor oder melden Sie sich bereits an:

Freitag, 20. März 202009:00 – 11:00 UhrVeranstaltungsort Winterthur
Donnerstag, 26. März 202014:00 – 16:00 UhrVeranstaltungsort Bern
Dienstag, 21. April 202014:00 – 16:00 UhrVeranstaltungsort Winterthur
Mittwoch, 6. Mai 202014:00 – 16:00 UhrVeranstaltungsort Winterthur

Melden Sie sich jetzt an!


Personaleinsatzplanung AbaPlan

Die Funktionen der Zeiterfassung mit der Abacus Business Software wurden im vergangenen Jahr ausgebaut. Neu hat Abacus die Personaleinsatzplanung AbaPlan entwickelt. Mit AbaPlan kann die klassische Personaleinsatzplanung vorgenommen werden; bei Bedarf auch unter Berücksichtigung von diversen Vorgaben (aus Gesamtarbeitsverträgen, Ferienplanungen, Abwesenheiten, Schichtplänen, Ruhezeiten, Pausenreglementen etc.). Das neue Modul eignet sich vor allem für Heime, Restaurants und produzierende Betriebe.

Übersicht Zeiterfassung der Abacus Business Software

AbaPlan ist vollständig in die Abacus Umgebung eingebunden, übernimmt und berücksichtigt die für die Planung relevanten Stammdaten aus dem System (Organisationsstruktur, Personaldaten, Dienste, Schichten). Es werden relevante Daten, wie Überstunden und Überzeit, Abwesenheiten, Ferien, etc., übernommen und geprüft. So kann eine individuelle und übersichtliche Planung einfach via Drag&Drop erfolgen.

Schichtplan mit AbaPlan

Die Bestimmungen von Arbeitsgesetzen oder Gesamtarbeitsverträgen können hinterlegt werden, sodass relevante Vorgaben bereits in der Planung geprüft werden können und keine Konflikte mit dem Gesetz entstehen.

Die erstellten Dienstpläne können gedruckt oder per Mail versendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.abaplan.ch/

Bei Fragen zu den Möglichkeiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne unter der Nummer 058 226 10 00.


Integration SWING

In diesem Jahr konnten wir die Zusammenarbeit mit der SWING Informatik ausbauen und vertiefen. Swing Informatik bietet operative Lösungen für Pflegeheime und Spitex-Institutionen an. Die relevanten Daten für die Finanz- und Lohnseite können dank einer Standard-Schnittstelle direkt in die Abacus Business Software übermittelt werden.

Datenflussmodell

Finanzen

Die Finanzen beinhalten die Finanz-, Debitoren- sowie Kreditorenbuchhaltung mit den standardmässigen Funktionen, wie zum Beispiel dem Mahnwesen. Die Eingabemasken sind übersichtlich gestaltet und können individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Lohn

Auch die Personalverwaltung kann einfach und effizient über die Software abgewickelt werden. Die Übersicht über alle Mitarbeitenden im Personalstamm ist jederzeit gegeben. Im Dossier der Mitarbeitenden können Dokumente, wie Lohnabrechnungen, Ausweise oder Zertifikate, geführt werden.

Optionale Funktionen

Falls ein Ausbau in der Digitalisierung gewünscht ist, bieten wir optionale Erweiterungen, wie die «Archivierung/AbaScan» mit der Möglichkeit des elektronischen Rechnungsvisums.

Im Bereich HRM bieten wir «Employee-Self-Service». Hier können Mitarbeitende via personalisiertem Mitarbeiter-Portal «MyAbacus» oder der Smartphone-App «AbaCliK» auf Dokumente wie Lohnabrechnung und Lohnausweis zugreifen oder Änderungen in den Personal-Stammdaten (bei Umzug, Geburt etc.) beantragen. Hierfür werden keine Abacus-User benötigt, diese Funktionen werden für Abonnements freigeschaltet.

Bei Fragen zu den Möglichkeiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne unter der Nummer 058 226 10 00.


Umfrage Virenscanner

Die Abacus Research AG möchte die Daten auf ihrer ERP-Plattform noch besser schützen und plant, die gängigsten Virenscanner zu integrieren. So können Dateien und Dokumente, die von der Abacus-Installation verarbeitet werden, direkt und ohne Umwege durch Virenscanner auf schädliche Computerprogramme hin untersucht werden. Dafür hat Abacus Research AG eine Umfrage erstellt, die Umfrage dauert etwa 5 Minuten. Machen auch Sie mit und helfen Sie, die Abacus Business Software zu optimieren: zur Umfrage


Vorstellung der neuen Mitarbeitenden

Cornelia Waldburger

Seit Dezember 2018 ist Frau Cornelia Waldburger bei uns und unterstützt unsere Hotline. Vor ihrer Tätigkeit bei Customize hat Frau Waldburger in der Buchhaltung sowie im Personalwesen einer IT/Gebäudetechnik-Firma gearbeitet.

Alexandra Bertini

Seit Februar 2019 verstärkt Alexandra Bertini unser Finanzteam. Sie verfügt über einen Master in International Financial Management. In unserem Team kümmert sie sich um komplexe Finanzanforderungen und Financial Reports.

Cornelia Rüesch

Im März hat Cornelia Rüesch die Funktion der neu geschaffenen Stelle als HR-Verantwortliche übernommen. Nach der kaufmännischen Ausbildung absolvierte sie die Weiterbildung zur Personalfachfrau mit Eidg. Fähigkeitsausweis. Cornelia Rüesch verfügt über eine langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Positionen des Human Ressource und bringt so Wissen in verschiedenen Bereichen der Personalarbeit mit.

Andrin Flüeler

Seit Oktober 2019 unterstützt Andrin Flüeler unser Team. Herr Flüeler ist Junior Berater im Bereich Lohn und HR. Herr Flüeler hat einen Bachelor in Betriebswirtschaft und macht aktuell den Master in Business Innovation an der Universität St. Gallen.

Mario Fullin

Ebenfalls seit dem Oktober 2019 ist Mario Fullin bei uns im Team. Herr Fullin arbeitete bereits vor seiner Customize-Tätigkeit als Abacus Berater und Projektleiter. Mit seinen rund 18 Jahren Abacus-Erfahrungen unterstützt Herr Fullin unser AbaProject- und AbaBau-Team.