Liebe Kundin
Lieber Kunde

In unserem vorweihnachtlichen Newsletter möchten wir Sie unter anderem über die relevanten Änderungen per 1. Januar 2023 informieren und Ihnen einen Einblick in neue Abacus-Lösungen, wie AbaClik 3 und die digitalen Unterschriften in DeepSign, geben.

Wir möchten Ihnen vielmals für das Vertrauen, die Zusammenarbeit und die vielen spannenden Projekte danken. Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzliche Grüsse
Customize AG


Jahresendverarbeitung 2022

Jahresabschluss, Jahresendverarbeitung, neues Jahr eröffnen… das sind Themen, die Userinnen und User der Abacus Software jeweils im Dezember und Januar antreffen. Damit Ihnen diese Arbeiten leichter fallen, führen wir wie jedes Jahr unser Webinar Jahresendverarbeitungen durch. Dieses findet am 2. Dezember 2022 von 9:00 bis 11:30 Uhr statt.

Neben den Informationen zu den Tätigkeiten erhalten alle Teilnehmenden eine detaillierte Anleitung. Ebenfalls werden die Änderungen per 2023 erläutert.

Verpassen Sie diese Möglichkeit nicht und melden Sie sich noch heute an.


Digital, schnell und sicher: Elektronische Unterschriften mit DeepSign

Digitale Signaturen vereinfachen den Vertrags- und Offertprozess. Neu lassen sich Dokumente mit der Lösung DeepSign der Abacus-Firma DeepCloud rechtskonform visieren.

Viele Verträge werden bis heute ausgedruckt, von Hand unterschrieben, per Post versendet und, sobald alle rechtsgültigen Unterschriften vorhanden sind, abgelegt. In diesem Prozess besteht ein grosses Risiko, dass Verträge verloren gehen oder nicht mehr auffindbar sind. Für dieses Problem haben wir nun die Lösung in der Abacus Business Software.

Als ergänzendes Produkt zur Dokumentenablage DeepBox hat Abacus im August diesen Jahres DeepSign lanciert. Die elektronische Signatur mit DeepSign ermöglicht eine rechtsgültige, sichere elektronische Signatur. Die Lösung ist direkt in die Abacus Business Software integriert. Erstellen Sie Verträge, Offerten und/oder Auftragsbestätigungen direkt im ERP und lassen Sie die Dokumente via DeepSign bequem visieren.

Der Workflow wird so effizienter, spart Papier und schont Nerven.

Überzeugen auch Sie sich von DeepSign:

  • Online-Unterschrift mit Schweizer Rechts- und Sicherheitsgrundlagen
  • vollständig in die Abacus Business Software integriert
  • ortsunabhängige Unterschriften
  • schnelle Verarbeitung
  • Papierlos

Weiterführende Informationen

Für mehr Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.


Arbeitslosenversicherung – Solidaritätsprozent ALV fällt per 1. Januar 2023 weg

Ab 1. Januar 2023 fällt das Solidaritätsprozent bei der Arbeitslosenversicherung weg. Das Solidaritätsprozent wurde aufgrund der Verschuldung der Arbeitslosenversicherung im Jahr 2011 auf hohe Lohnbestandteile eingeführt. Die finanzielle Situation hat sich inzwischen entschärft, wodurch der Beitrag per 1. Januar 2023 entfällt.

Was müssen Sie als Arbeitgeber beachten?

Die Abacus Lohnbuchhaltung muss vor dem 1. Lohnlauf im Januar 2023 angepasst werden, sodass die korrekten Beträge abgezogen werden. Nehmen Sie noch heute mit Ihrem Beratenden oder unserem Sales-Team Kontakt auf.

Hinweis: Besuchen Sie unser Webinar Workshop Jahresendverarbeitung am 2. Dezember 2022. Sie erfahren detailliert, wie Sie bei den Jahresendverarbeitungen vorgehen sollen.


Rentenreform AHV 21 – Anpassungen für 2024

In der Abstimmung vom September 2022 wurde über die Änderung des AHV-Gesetzes wie auch über die Zusatzfinanzierung der AHV mittels MWST abgestimmt. Die Änderungen treten per 1. Januar 2024 in Kraft. Bitte beachten Sie nachfolgende Änderungen (welche noch nicht eingetragen werden müssen):

Anpassung Pensionsalter

Das Rentenalter der Frau wird schrittweise auf 65 Jahre angepasst. Die erste Erhöhung findet noch im Jahr 2025 um 3 Monate für Frauen mit Jahrgang 1961 statt. Ab 2028 ist das Rentenalter sowohl bei Frauen wie auch bei Männern 65. Die Nationalen Daten müssen neu jährlich nachgetragen werden.

Ebenfalls per 2024 werden die Minimalrenten um CHF 30.- auf CHF 1’225.00 monatlich angepasst. Auch dies muss in der Abacus Business Software hinterlegt werden.

Für das Jahr 2023 müssen noch keine Anpassungen vorgenommen werden.

Erhöhung Mehrwertsteuersatz

Eine weitere Auswirkung der Abstimmung ist die Erhöhung des MWST-Satzes per 1. Januar 2024. Die Sätze werden wie folgt erhöht:

Neu per 2024:

  • Normaler Satz: 8.1%
  • Reduzierter Satz 2.6%
  • Beherbergungssatz 3.8%

Mittels Update werden die neuen Formulare in der Software hinterlegt. Neu wird zudem ein Zeitachsen-Assistent zur Verfügung stehen. Damit lassen sich die Anpassungen vorab hinterlegen.

Was ist zu tun?

Bitte nehmen Sie frühzeitig mit Ihrem Berater/Ihrer Beraterin Kontakt auf, um das Update zu planen.


Abacus Partner Conference

An der 28. Abacus Partner Conference, welche Anfang November 2022 durchgeführt wurde, stellte der Hersteller die neusten Entwicklungen der Abacus Software vor. Der Fokus liegt weiter auf den Deep-Technologien, die Unternehmensprozesse sollen weiter digitalisiert und autonom geführt werden.

Weiter präsentierten die Verantwortlichen in Wittenbach Neuerungen der Abacus Business Software. Im Bereich Human Resources wird in der Version 2023 ein neu entwickelte Unternehmens-Kommunikationsplattform freigeschaltet. Diese Plattform fördert den Informationsaustausch zwischen den Mitarbeitenden; sei es News an die Mitarbeitenden oder zwischen den KollegInnen selbst.

Ebenfalls kommunizierte Abacus Research AG an der Händlertagung Neuigkeiten des Unternehmens selbst – das Management stellt sich ab 1. Juni 2023 neu auf.

Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.


EBICS 3.0

Der Zahlungsverkehr in der Schweiz ist erneut im Wandel und erhält neue Zahlungsschemen.

Eines der Themen ist die direkte Bankenschnittstelle EBICS 3.0.

Unsere Bankenlandschaft befasst sich bereits intensiv mit diesen Themen und einige von Ihnen wurden bereits in einem Schreiben der Bank informiert, dass ein Wechsel auf EBICS 3.0 stattfindet.

Wichtig für Sie:
  • Abacus wird die neuen Schnittstellen ebenfalls implementieren.
  • Ein Parallelbetrieb mit den bestehenden Schnittstellen ist bis November 2024 gewährleistet.
  • Abacus stellt die Schnittstellen nicht automatisch um, dies kann aber mit wenigen Klicks durch Customize AG umgestellt werden.
  • Dazu müssen jedoch folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
    • Ihre Bank muss EBICS 3.0 bereits im Einsatz haben
    • Abacus Research AG liefert die neuen Schnittstellen auf folgenden Versionen aus:
      • V2022 mit ServicePack 15.03.2023
      • V2023 mit ServicePack 15.05.2023

Gerne können Sie den Zeitplan und das benötigte Update auch mit Ihrem Customize Ansprechpartner/in besprechen und planen.


Ablösung AbaClik 2

Die Smartphone-App AbaClik 2 ist nicht mehr auf dem neusten Stand. So können neue Technologien nicht in die App integriert werden und die Sicherheit gegen aussen ist nicht mehr gewährleistet. Aus diesem Grund wird die Wartung per 31. Oktober 2024 eingestellt und das App im App-Store entfernt. Bitte wechseln Sie frühzeitig auf AbaClik 3.

AbaClik 3 – Ihre App für Spesen, Absenzen, Zeiterfassung und vieles mehr

Unterwegs rapportieren, Absenzen und Spesen erfassen. Die integrierten KI-Technologien können beispielsweise Ihren Spesenprozess weiter automatisieren und optimieren – und dies alles mit den aktuellen Sicherheitsstandards.

Wechseln Sie jetzt, wir beraten gerne.


Wir sind Swisscom Platin Partner!

Technologien sind im Wandel. Es ist daher wichtig, dass Sie auf gute und zuverlässige Partner setzen.

Seit Jahren bieten unsere Server c-cloud in Zusammenarbeit mit der Swisscom an.

Wir dürfen auch im 2023 die Partnerschaft weiterhin als Platin Partner in Angriff nehmen. Herzlichen Dank an die Swisscom für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!


Ausblick Webinare 2023

Nächstes Jahr sind spannende Webinare rund um die Abacus Business Software geplant. Sichern Sie sich noch heute Ihren Platz:

Die Webinare finden jeweils von 13:15 bis 14:00 Uhr online statt.

Webinar MyAbacus23. Februar 2023
Webinar Deep-Technologien1. März 2023
Webinar Internes Kontrollsystem (IKS)7. März 2023
Webinar Spesenmanagement9. März 2023
Webinar Lohnserienbriefe / -mails22. März 2023
Webinar Arbeitszeugnis19. April 2023
Webinar Finanzplanung / Budgetierung20. April 2023
Webinar Zeiterfassung26. April 2023
Webinar Tipps & Tricks9. Mai 2023
Webinar Neuerungen V202310. Mai 2023
Webinar Neuerungen Finanzen14. Juni 2023
Webinar Neuerungen Lohn15. Juni 2023
Webinar Neuerungen HR20. Juni 2023
Webinar Neuerungen Zeiterfassung / Spesen22. Juni 2023
Webinar Neuerungen CRM27. Juni 2023
Webinar Neuerungen Projektverwaltung / Servicemanagement28. Juni 2023
Webinar Neuerungen ABEA / PPS5. Juli 2023
Webinar  IT Security22. August 2023
Webinar Ticketing, Service und Verträge24. August 2023
Webinar Mitarbeitergespräche7. September 2023
Webinar Vergütungsrunde20. September 2023
Webinar HR Intranet26. September 2023
Webinar Digitalisierung Lieferantenrechnungen3. Oktober 2023
Webinar Finanzen (Interessenten)7. November 2023
Webinar Lohn (Interessenten)9. November 2023
Webinar Bewerbermanagement15. November 2023
Webinar Data Analyzer21. November 2023
Webinar CRM7. Dezember 2023

Hier geht es zu den Anmeldungen. Wir freuen uns auf Ihr Interesse sowie die Anmeldungen.


In eigener Sache: Öffnungszeiten über die Feiertage

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Verschnaufpause. Unsere Büros sowie der Support bleiben vom 24. Dezember 2022 bis und mit 2. Januar 2023 geschlossen. Ab dem 3. Januar 2023 sind wir wieder wie gewohnt erreichbar.

Bei Notfällen erreichen Sie uns unter der Nummer 058 226 10 11.


Vorstellung der neuen Mitarbeitenden

Djellza Halitaj

Djellza Halitaj verstärkt als Consultant seit September 2022 unser Team in Sursee. Djellza bringt ein Bachelor-Studium Betriebsökonomie, Vertiefung Digital Business & Value Networks mit. Während des Studiums arbeitete sie in der Buchhaltung, wo sie unter anderem Key-User im Abacus war.

Frank Röschard

Anfangs Oktober 2022 durften wir Frank Röschard bei Customize in Basel begrüssen. Frank bringt eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit Abschluss Betriebswirt (B. A.) mit. Seit mehreren Jahren ist er im Abacus Bereich als Projektleiter in den Bereichen Finanzen und Lohn tätig.

Sandro Corsiglia

Seit August ergänzt Sandro Corsiglia als Berater unser operatives Team in Sursee. Sandro verfügt über eine Ausbildung als Informatiker Fachrichtung Plattformentwicklung. Vor seinem Start bei Customize war er IT-Leiter in einer sozialen Institution und war unteranderem 7 Jahre als Abacus-Poweruser in den Applikationen Projektverwaltung, Auftragsbearbeitung und AbaTools tätig.

Sandra Schär

Seit November 2022 ergänzt Sandra Schär unser Lohn und HR-Team. Sandra hat einen HR-Fachausweis mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis und bringt grosse Erfahrung mit. Vor ihrem Start bei Customize war sie mehrere Jahre als Abacus-Anwenderin im Human Resources tätig.

Jasmin Gremlich

Im November 2022 startete Jasmin Gremlich als Consultant in unserem Team. Jasmin bringt einen Bachelor in Betriebsökonomie mit Vertiefungsrichtung Digital Business and Value Networks mit. Bei ihrem vorhergehenden Arbeitgeber war sie im Bereich Projekt- und Prozessmanagement bei einer mittelgrossen Immobilienfirma tätig. Mit ihrem Knowhow verstärkt Jasmin unser AbaImmo Team.

Astrid Paky

Seit November 2022 ergänzt Astrid Paky unser Admin-Team in Winterthur. Astrid ist unsere neue Stimme am Telefon und unterstützt uns in Backoffice-Tätigkeiten. Astrid verfügt über eine kaufmännische Grundbildung sowie Erfahrungen als Geschäftsleitungsassistentin.