Liebe Kundin
Lieber Kunde

Abacus veröffentlichte die Version 2022 unter der neuen «Deep»-Generation. Die Generation ermöglicht eine digitale Echtzeit-Buchhaltung ohne Papier. Das ist natürlich noch nicht alles, es wurden viele neue Funktionen entwickelt und verbessert, die bestimmt auch Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Weiter dürfen wir in diesem Newsletter Veränderungen der Customize AG verkünden. Marcel Bättig, bisheriger Standortleiter der Filiale Sursee, verstärkt seit 1. September 2022 unsere Geschäftsleitung.

Das und viele spannende Neuigkeiten lesen Sie in unserem Newsletter.

Wir wünschen Ihnen einen schönen sonnigen Spätsommer.

Herzliche Grüsse
Customize AG


In eigener Sache: Customize AG verstärkt die Geschäftsleitung

Customize AG gehört zu den grössten Abacus Partnern in der Schweiz und agiert vor allem in den Regionen Zürich, Winterthur, Bern, Basel, Zentralschweiz sowie St. Gallen. Mit den 2020 und 2021 eröffneten Niederlassungen in Sursee und Basel hat Customize neue Märkte erschlossen und konnte ein entsprechendes Wachstum an den Tag legen.

«Gleichzeitig geht es mittelfristig auch darum, die Führung der Firma in neue Hände zu geben», so Christian Meuli, der vor bald 25 Jahren Customize mitgegründet hat. Per 1. September übergab er die personelle Führung seines Teilbereiches an Marcel Bättig und wird als Managing Partner für weitere zwei Jahre bis zu seiner Pensionierung bei Customize aktiv bleiben.

Marcel Bättig wird einerseits zwei Beraterteams in Winterthur sowie die Teams der Standorte Sursee und Basel operativ verantworten. Andererseits wird er gemeinsam mit den anderen Managing Partnern David Holzer, Christoph Iten und Christian Meuli der Abacus Vertriebspartner Customize weiter vorwärtsbringen.

Marcel Bättig verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Abacus Projektleiter und bringt ein umfassendes Knowhow der Abacus Business Software für unterschiedlichste Branchen, wie Heime / soziale Einrichtungen, Treuhand, Architekten und Planer, mit. Marcel Bättig leitet seit 2 Jahren die Customize-Niederlassung Zentralschweiz in Sursee.

Weiter ist Marcel Bättig als Spezialist für Zeiterfassung, HR-Digitalisierung sowie Projekt- und Leistungserfassung bekannt. Vor seiner Tätigkeit bei Customize AG war Marcel Bättig als Leiter Abacus Implementation bei einem der grössten Beratungsunternehmen der Schweiz tätig.

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Marcel Bättig den nächsten Schritt gehen können. Mit ihm haben wir einen sehr erfahrenen und kompetenten Kollegen, der sowohl in fachlicher als auch menschlicher Hinsicht die Geschäftsleitung perfekt ergänzt» so Christoph Iten, Managing Partner.


Microsoft deaktiviert Benutzername/Passwort für Online-Exchange («Office 365»)

Microsoft schaltet Ende September 2022 die Basic authentication ab (Bericht), wodurch die Exchange Online Anbindung über Basic authentication (Benutzername/Passwort) nicht mehr möglich ist.

Der Versand von E-Mails via SMTP ist grundsätzlich nicht betroffen und kann weiterhin über Basic Authentication erfolgen. Dennoch empfehlen wir, aus Sicherheitsgründen auf die moderne Authentifizierung umzustellen.

Der Empfang von E-Mails in der Abacus Kreditorenbuchhaltung, CRM o.ä. (IMAP) bedingt ab 1. Oktober aber zwingend die neue Authentifizierung. Ebenso ist die Kalendersynchronisation betroffen.

Die Anpassungen wurden in der Abacus Business Software vorgenommen. Voraussetzung ist die Installation des Servicepacks vom Juli 2022 oder neuer.

Bitte nehmen Sie frühzeitig mit Ihrem Berater oder unserem Support Kontakt auf. Wir unterstützen Sie gerne.


Abacus Version 2022

Die neue Abacus Version läutet die neue Abacus Generation «Deep» ein. Die Deep-Technologien wurden in den Bereichen Spesen- und Zeiterfassung, Zahlungsverkehr, Auswertungen usw. weiter ausgebaut und lassen Sie damit noch effizienter arbeiten. So wurde beispielsweise bei AbaScan die neuen KI-Technologie integriert. Die Erfassung und Erkennung der Belege funktioniert noch besser.

Natürlich wurde auch die Portallösung MyAbacus weiter optimiert. Das Portal ist mit der neuen Version responsive und kann noch besser mit Smartphones und/oder Tablets verwendet werden.

AbaClik

  • Spesen- und Kreditorenbelege freigeben mit nur einem Klick. Mit der neuen Freigabekachel im Smartphone App AbaClik ist das nun möglich.
  • Mit den neuen Push-Notifications entgehen keine Spesen- oder Kreditorenfreigabe mehr. Auch für die Aufgaben und Nachrichten gibt es neu Push-Notifications.

Data Analyzer

  • Für die Darstellung von Finanzkennzahlen kann der YTD-Operator (Saldo per) neu auch in den berechneten Feldern aktiviert werden. Zudem ist eine Mischung von summierten und Saldo-Werten im selben Widget möglich.
  • Ab dem 1. März 2022 wird das Business Intelligence Tool «DataAnalyzer» kostenlos bzw. preislich Teil der Option «AbaReport Professional» sein. Diese Option war bisher bereits Voraussetzung für die Lizenzierung des Data Analyzers.

MyAbacus

  • Das MyAbacus Portal ist responsive und kann problemlos mit dem Handy oder Tablet verwendet werden.
  • Die neue Saldo-Übersicht ist individuell und frei gestaltbar.
  • Fertigmelden ist direkt auf dem Wochenrapport möglich.

DeepBox

  • Die Abacus-Anbindung zur DeepBox ermöglicht folgende Abläufe:
    • Automatisierte Belegverarbeitung in die Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
    • Automatische Stammdatenerfassung im Abacus
    • Verwendung der DeepO-Erkennung im AbaScan
    • Upload von DeepV-Files (Data Analyzer)
    • Direkter Upload von Phoenix- und AbaReports in die DeepBox
    • Vereinfachter Lizenzaustausch (abareg.xml)
    • Upload AbaSysInfo in DeepBox

Finanzbuchhaltung

  • «Budget abbuchen» ist die Möglichkeit für eine durchgehende Budgetkontrolle ab dem Zeitpunkt der Bestellanfrage. Die Budgetposition gibt jederzeit Auskunft über die verfügbaren und verbrauchten Beträge, welche durch die Bearbeitung von Bestellanfragen, Bestellungen und Kreditorenbelege kontinuierlich angepasst werden.
  • Der Finanzplan besitzt zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten, um ihn optimal an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Diese umfassen die Möglichkeit, Kommentare und Benutzerfelder anzuzeigen oder deren Eingabe zu erzwingen, das Anzeigen von Reports sowie das Starten von Businessprozessen direkt im Finanzplan. Ein Dashboard auf der Startseite gibt einen visuellen Überblick über die wichtigsten Zahlen des Finanzplans.
  • Spesenbelege aus Yapeal/AbaClik, die direkt in die Finanzbuchhaltung (z.B. fehlende Projektverwaltung) gelangen, können einen Electronic Banking Auftrag generieren, so dass die Spesen sofort zur Auszahlung gelangen können.

Debitorenbuchhaltung

  • Das Mahnen wurde komplett neu geschrieben und mit diversen neuen Funktionen erweitert. Dadurch kann prozessorientierter gearbeitet werden. Die Handhabung wurde vereinfacht und das Design ist verständlicher. Des Weiteren sind neue Funktionen dazugekommen, wie zum Beispiel das Mahnen von einzelnen Belegen oder das Löschen von Belegen aus dem Mahnlauf.

Kreditorenbuchhaltung

  • Die DeepBox ermöglicht eine automatisierte Belegverarbeitung und Stammdatenerfassung. Mit der besseren Erkennung und dem Automatismus führt dies zu einer Vereinfachung des Erfassungsprozesses.

Anlagenbuchhaltung

  • Die verschiedenen Programme für Abschreibung, Verbuchung und Stornos wurden zusammengefasst in einem einzigen Programm, dies im Abschreibungsprozess. Die intuitive Benutzerführung vereinfacht die periodische Abschreibung mit Verbuchung in die Finanzbuchhaltung.

Lohnbuchhaltung

  • Krankheits- und Unfallmeldungen können neu über das Mitarbeiterportal MyAbacus erfasst und elektronisch an die Versicherungen übermittelt werden. Das wird ermöglicht durch die Anbindung der Software UKA Connect der Firma HRM Systems AG. In der Abacus Lohnbuchhaltung gibt es neue Schnittstellen, welche die Daten zwischen den beiden Systemen synchronisiert. Die Kopplung der Systeme kann in den Applikationseinstellungen vorgenommen werden. Die Vertragsübersicht im Personalstamm wurde überarbeitet. Es ist neu besser ersichtlich, wie viele und welche Anstellungsverträge ein Mitarbeitender besitzt. Ob ein Vertrag aktiv, inaktiv ist oder sich gerade im Ein- oder Austrittsprozess befindet, ist sofort erkennbar.

Human Resources

  • Die gesamten Funktionalitäten des Bewerbermanagements wurden komplett in das Mitarbeiterportal verschoben. Weiter wurde das Einrichten des Rekrutierungsprozesses vereinfacht.
  • Im Modul «Mitarbeitergespräch» können die Kompetenzen neu direkt in der Listenansicht beurteilt werden. Es muss dazu nicht mehr jedes Mal die Detailbeurteilung geöffnet werden.

Auftragsbearbeitung

  • Dank der Integration des Offertmanagements ins Leadmanagement des CRM können Offerten neu direkt aus dem Leadmanagement erstellt und anschliessend in der Auftragsbearbeitung weiterverarbeitet werden. Änderungen von beiden Seiten werden synchronisiert, so dass der aktuelle Stand der Offerte sowohl im Leadmanagement als auch in der Auftragsbearbeitung jederzeit ersichtlich ist.
  • Ein neues Statistikprogramm basierend auf der Abacus Data Analyzer Technologie ermöglicht eine einfache und zeitgemässe Auswertung von Verkaufsinformationen. So können zum Beispiel Umsatzentwicklungen in verschiedenen, individuell wählbaren Grafiken auf einem Dashboard visuell dargestellt werden. Mit wenigen Klicks sind Filter gesetzt, wodurch den Auswertungen noch aussagekräftigere Informationen entlockt werden können. Dank integrierter DeepV-Option können die Dashboards anschliessend direkt allen interessierten Anspruchsgruppen digital zur Verfügung gestellt werden.
  • Das MyAbacus Verkaufsportal kommt in einem angepassten Look daher. Dies ermöglicht, Komponenten in ihrer Grösse optimal dem verwendeten Gerät anzupassen. Zudem besteht neu die Möglichkeit, Aufträge durch Scannen auszuwählen. So kann die Auswahl des gewünschten Belegs nicht nur durch eine Eingabe des Benutzers, sondern auch durch Scannen eines PDF-Dokuments oder eines QR-Codes erfolgen.

Projektverwaltung

  • Einfaches Planen und smarte Bedienung mit der neuen «Plantafel» für das Planen vom Grobplan bis zur detaillierten Personaleinsatzplanung.
  • Es gibt neu die Möglichkeit, eine Übersicht über die Auslastung der Mitarbeitenden abzurufen sowie die Wochenpläne auszugeben.

CRM

  • Das Offertmanagement der Auftragsbearbeitung wurde in das Leadmanagement integriert. Die Integration ins Leadmanagement ermöglicht dem Sales-Mitarbeitenden das Erstellen detaillierter Offerten direkt im Leadmanagement, welche anschliessend der Auftragsbearbeitung übermittelt werden.
  • Der Service „DeepD“, mit welchem Firmenadressen gesucht werden können, kann neu im Abacus CRM verwendet werden. Somit lassen sich neue Firmenadressen mit wenigen Klicks im Abacus CRM erfassen.

Alle Neuerungen auf einen Blick

Ihre Beraterin/Ihr Berater oder unsere Sales-Abteilung steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.


Abacus Zertifizierungen

Abacus Research AG bietet den Vertriebspartner in acht Themengebieten spezielle Zertifizierungen an. Mit dem Erhalt der Zertifizierungen belegt jede Firma, dass sie entsprechende Fachkompetenzen sowie Projekterfahrungen vorweisen kann.

Seit August 2022 sind wir in stolzem Besitz der neusten Auszeichnung im Bereich Spesenmanagement. Customize AG ist nun der einzige Vertriebspartner, der alle Abacus Zertifizierungen vorweisen kann.

Wir sind Ihr Spezialist im Bereich AbaBau, AbaCare, AbaImmo, Zeiterfassung, E-Business, PPS sowie Servicemanagement und Spesenmanagement – und natürlich in allen weiteren Abacus Applikationen!


Eine Erfolgsgeschichte aus der Praxis: Die Christen Gruppe setzt auf die Abacus Business Software!

Seit rund 30 Jahren vertraut das Unternehmen auf die Abacus Finanz- sowie die Lohnbuchhaltung. Im Jahre 2019 entschied sich die Christen Gruppe, voll und ganz auf Abacus als ERP zu setzen. Customize durfte als langjähriger Abacus Vertriebspartner bei der Christen Gruppe die Gesamtlösung inkl. AbaBau einführen.

Timo Christen erläutert im Gespräch mit uns, welche Vorteile sich aus der Gesamtlösung ergeben.

Timo Christen, welche Abacus Lösungen setzen Sie bei Christen Gruppe ein?

Zu Beginn waren die die Finanzbuchhaltung mit den Nebenbüchern der Debitoren und Kreditoren sowie das HR.

Später wurden die Lösungen AbaBau, Projektverwaltung und Auftragsbearbeitung implementiert. Ebenfalls neu wird die Anlagenbuchhaltung in Abacus geführt.

Was schätzen Sie besonders an Ihrer Abacus Gesamtlösung?

Am meisten schätze ich, dass alle Applikationen miteinander verlinkt sind und man schnell und einfach an die benötigten Daten gelangt.

Was sind die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Umstellung auf die Abacus Business Software?

Ausschlaggebend ist eine optimale Projektplanung sowie der Austausch und die intensive Auseinandersetzung über die Anforderungen der verschiedenen Anspruchsgruppen. Zudem ist die Bereitstellung der personellen Ressourcen relevant.

Wo sehen Sie die grösste Vereinfachung?

Die grösste Vereinfachung sehe ich in der Zeiterfassung, genauer bei der Rapportierung. Die Erfassung von Stunden und Absenzen über den Tagesrapport und AbaClik sowie die Erstellung von Tages- und Regierapporten, welche es ermöglicht, die Fakturierung fast in Echtzeit abzuwickeln. Eine weitere Vereinfachung liegt darin, dass unsere Bauführer laufend die Kosten im Überblick behalten, ohne dass ein Zugriff in die Debitoren- oder Kreditorenbuchhaltung benötigt wird.

All dies sind Faktoren, welche zur Entschlackung unserer Prozesse beigetragen haben.

Was sind die Rückmeldungen der Mitarbeitenden?

Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv. Es ist aber klar, dass es eine gewisse Zeit benötigt, sich an die neuen Abläufe zu gewöhnen und die Funktionalitäten und Vereinfachungen im System zu erkennen.

Planen Sie noch Erweiterungen?

Aktuell sind wir an der Implementierung des Maschinen-Trackings. Damit haben wir die Möglichkeit, die Betriebsstunden direkt auf dem entsprechenden Projekt zu belasten.

Würden Sie Abacus anderen Firmen empfehlen?

Ja, ich würde und werde Abacus weiterempfehlen.

Wenn Sie die Lösungen von Abacus mit einem Wort beschreiben müssten: Welches Wort wäre es?

Vielseitig.

Timo Christen, CEO der Christen Logistik AG

Events 2022

In den kommenden Monaten haben wir spannende Webinare geplant:

Webinare

14. September 2022Webinar Abacus IT Security
28. September 2022Webinar Lohnrunde
5. Oktober 2022Webinar Finanzplanung
3. November 2022Webinar Bewerbermanagement
1. Dezember 2022Webinar CRM
7. Dezember 2022Webinar Unfall- und Krankheitsmeldung

Die Webinare finden jeweils von 13:15 bis 14:00 Uhr online statt.

Hier geht es zur Eventseite. Wir freuen uns auf Ihr Interesse sowie die Anmeldungen.


Vorstellung der neuen Mitarbeitenden

Manuela Jorihsen

Seit April 2022 ergänzt Manuela Jorihsen als Senior Consultant unser Team in Winterthur. Manuela bringt 16 Jahre Abacus Anwender-Erfahrung, insbesondere in der Auftragsbearbeitung, mit. Sie wird uns prioritär bei der Projektkoordination von operativen Softwareprojekten verstärken.

Christian Besmer

Seit dem Mai 2022 ist Christian Besmer bei uns. Christian ist seit 12 Jahren im ERP Umfeld und davon 7 Jahre als Abacus Berater und Projektleiter tätig. Mit seinem grossen Knowhow in der Auftragsbearbeitung und im E-Business (AbaNet) verstärkt er unser Team in Sursee.

Jann Kohler

Ebenfalls seit Mai 2022 verstärkt Jann Kohler unsere technische Abteilung. Jann unterstützt uns in den technischen Aufgaben, wie Updates sowie Migrationen. Er bringt eine kaufmännische Grundbildung mit einer technischen BMS mit. Nebenbei studiert Jann an der ZHAW Wirtschaftsinformatik.

Rico Städeli

Rico Städeli ist seit Mai 2022 in unserem Team. Rico hat eine Grundbildung als Elektroniker gemacht und war bei seinem früheren Job als Softwareentwickler tätig. Bei uns wird Rico hauptsächlich Schnittstellen und Prozesse bauen. Rico studiert nebenbei Wirtschaftsinformatik mit Vertiefung Data Science an der ZHAW.

Carina Lüscher

Carina Lüscher unterstützt seit Juli 2022 unser Support-Team. Carina bringt eine kaufmännische Grundbildung sowie den Bachelor in Business Administration mit. Vor dem Start bei uns war Carina im Support & Produkt Management in der Reisebranche tätig.

Pascal Grütter

Seit dem 1. Juli 2022 unterstützt Pascal Grütter unser Finanz- und Lohn-Team. Pascal hat eine kaufmännische Ausbildung im Treuhandbüro abgeschlossen und hat seit diesem Jahr den Bachelor in General Management erlangt. Erste Abacus-Erfahrungen konnte Pascal in seiner Ausbildungszeit im Treuhand sammeln.

Olivia Bürgin

Ebenfalls seit Juli 2022 verstärkt Oliva Bürgin unseren Support. Olivia bringt Erfahrungen im Bereich Kundendienst, Einkauf, Finanzwesen sowie im Marketing mit. Abacus Erfahrungen konnte Olivia in den vorhergehenden Unternehmungen sammeln.

Joel Soppelsa

Seit Mitte August 2022 verstärkt Joel Soppelsa unser Finanz-Team. Joel bringt eine kaufmännische Ausbildung sowie ein abgeschlossenes Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik mit. Während dem Studium war er als Berater in der Finanzbranche tätig.

Janis Kober

Am 22. August 2022 hat Janis Kober seine Ausbildung als Mediamatiker bei uns begonnen. Janis wird uns in den Bereichen Administration, Marketing sowie IT unterstützen.