Liebe Kundin
Lieber Kunde

Gerne informieren wir Sie in unserem Sommernewsletter über die Neuheiten in der Abacus-Welt. Unter anderem liegen die Fokusthemen bei unserem 25-jährigen Jubiläum und unserem damit verbundenen Fest.

Das und viele weitere spannende Neuigkeiten warten auf Sie.

Wir wünschen Ihnen einen guten Sommerstart.

Freundliche Grüsse
Ihr Customize Team


Abacus Innovationspreis geht erneut an Customize

Jedes Jahr zeichnet Abacus Research AG die erfolgreichsten Vertriebspartner in diversen Kategorien aus. Dieses Jahr hatten wir die Ehre, das Podest für den Innovationspreis zu besteigen. Mit viel Freude durften wir den Innovationspreis 2023 als erfolgreichster Abacus Vertriebspartner für die Plattform DeepSign für digitale Signaturen entgegennehmen.

Wir sind sehr stolz darauf, bereits unseren zweiten Innovationspreis in den Händen halten zu dürfen.

Customize bedankt sich bei Abacus Research für die erfolgreiche Zusammenarbeit sowie die tolle Auszeichnung.


Abacus Neuerungen Version 2024

Mit dem neuesten Release 2024 der Abacus Business Software erhalten unsere Kunden wie jedes Jahr eine innovative und gesetzeskonforme Software. Seit nun schon 38 Jahren liefert Abacus Research AG jährliche Releases, die unseren Kunden einen maximalen Investitionsschutz bieten. Das Abacus Research Team besteht aus rund 200 Entwicklern, 60 Produktverantwortlichen und 130 Support-Mitarbeitenden. Zusammen entwickeln sie die Abacus Business Software und gewährleisten ihre kontinuierliche Funktionalität und technologische Aktualität. Ganz im Sinne von swiss made software.

Auch dieses Jahr erwarten Sie in allen Bereichen der Abacus Business Software viele spannende Erweiterungen.
Mehr dazu erfahren Sie in unserer Webinar-Reihe zu den Neuerungen, wie auch im Neuerungsdokument der Version 2024


Customize stärkt Geschäftsleitung mit erfahrenem Teammitglied und verabschiedet Gründer in den Ruhestand

Customize ist mit einem Team von 70 engagierten Mitarbeitenden der grösste unabhängige Abacus Gold Partner und realisiert komplexe ERP-Lösungen auf Basis der Abacus Business Software. Ab dem 1. Juni 2024 wird Pascal Lüchinger, ein langjähriger Mitarbeiter und Teamleiter bei Customize, die Geschäftsleitung verstärken. Gleichzeitig verlässt mit Christian Meuli der letzte der drei Gründer die Geschäftsleitung, um in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen.

Nach 25 erfolgreichen Jahren in der Geschäftsleitung wird Christian Meuli im Sommer 2024 aus seiner Funktion ausscheiden. Er wird jedoch als Senior Consultant weiterhin Teilzeit  für Customize tätig sein. Christian Meuli hat das Unternehmen nachhaltig geprägt und seit der Gründung kontinuierlich ausgebaut. Es ist nicht zuletzt sein Verdienst, dass Customize frühzeitig mit der Nachfolgeplanung begonnen hat. Mit David Holzer, Christoph Iten und Marcel Bättig ist die neue Generation bereits fest etabliert und agiert erfolgreich im ERP-Markt.

“Christian Meuli hat schon sehr früh mit der Nachfolgeplanung begonnen. Dadurch konnte er uns in der Geschäftsleitung mit seinem Know-how tatkräftig unterstützen, und wir konnten viel von ihm lernen”, sagt David Holzer, der nun die Position des CFO übernimmt.

Gleichzeitig gliedert Customize die Firmenorganisation in Business Units. Mit dieser Umstellung tritt Pascal Lüchinger der Geschäftsleitung bei und übernimmt die Position des Head of Business Unit Finance. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Berater und Teamleiter bei Customize bringt er ein tiefgreifendes Verständnis für Abacus-Beratung in den Bereichen Finanzen, Kostenrechnung und neuen Technologien mit.

“Wir freuen uns sehr, Pascal Lüchinger als sehr erfahrenen Berater mit einem ausgezeichneten Gespür für die Beratungsbranche in unserer Geschäftsleitung willkommen zu heissen. Dank seiner langjährigen Tätigkeit bei Customize kennt er unsere Kunden, Strukturen und Prozesse und hat sie bereits in der Vergangenheit mitgestaltet. Eine Kontinuität ist somit gewährleistet”, erklärt Christoph Iten, der nun die Position des CEO innehat.


25 Jahre Customize – Feiern Sie mit uns!

Wir haben einen aufregenden Meilenstein erreicht – Customize wird 25 Jahre alt! Ein Vierteljahrhundert, geprägt von Innovation, harter Arbeit und unvergesslichen Momenten. Diese besondere Zeit möchten wir gerne mit Ihnen feiern und gemeinsam auf die vergangenen Jahre zurückblicken.

Im Rahmen unserer Feierlichkeiten verabschieden wir Christian Meuli, einen unserer Gründer, der nun in den Ruhestand geht. Die nächsten 25 Jahre läuten wir an diesem besonderen Abend mit der Präsentation unseres neuen Erscheinungsbilds ein, welches unsere zukünftige Ausrichtung und unsere Werte reflektiert.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns am 29. August im stilvollen Ambiente des LEO Restaurant & Bar in Zürich gemeinsam 25 Jahre Erfolg, Wachstum und unvergessliche Momente zu feiern.

Melden Sie sich jetzt an!

Wir freuen uns diese Feierlichkeit mit Ihnen zu feiern und auf die nächsten 25 Jahre anzustossen!

Teamanlass

Um die erfolgreichen 25 Jahre auch als Team zu feiern, geht es für das Customize Team auf eine Jubiläumsreise. Bitte beachten Sie, dass daher unser Support vom 5. – 7. Juni 2024 reduziert verfügbar ist. Ab dem 10. Juni 2024 ist das ganze Team wieder für Sie da.


Sicherheitsupdate für Abacus

Mit dem Servicepack vom 15.05.2024 schliesst Abacus ein potenzielles Sicherheitsproblem im MyAbacus-Portal. Ohne das Update könnte ein Angreifer seine Rechte im MyAbacus-Portal erhöhen und so z.B. Vorgesetzten- oder HR-Rechte bekommen. Ein Angreifer muss also folglich bereits Zugriff als Mitarbeiter ins MyAbacus-Portal haben, ein externer Angriff ist nicht möglich. Abacus stuft die Sicherheitslücke als «Medium» ein. Weitere Details, insbesondere wie der Angriff durch einen Mitarbeiter durchzuführen wäre, kommuniziert Abacus aus Sicherheitsgründen nicht. Bis jetzt ist kein Fall bekannt, in dem die Sicherheitslücke ausgenützt wurde.

Wir empfehlen allen Kunden mit MyAbacus, diesen oder einen neueren Patch einzuspielen.


On-/Offboarding

Das neueste HR-Modul On- und Offboarding von Abacus optimiert Prozesse, um sowohl die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden als auch den Abschied von Mitarbeitenden strukturiert und effizient zu gestalten.

Eine gut organisierte Einarbeitung ist entscheidend, um die Fluktuation in der Anfangsphase zu reduzieren. Dies hilft neuen Mitarbeitenden, sich schnell in ihre neuen Aufgaben einzufinden.

Nicht nur der Onboarding-Prozess ist wichtig für die Mitarbeiterbindung, auch ein wertschätzender und gut organisierter Offboarding-Prozess. Dies erleichtert die Übergabe für den nachfolgenden Mitarbeitenden und stärkt die Arbeitgebermarke.

Mittels individuellen Prozessvorlagen kann die gesamte Einarbeitung effizient koordiniert werden. Zusätzlich wird dadurch sichergestellt, dass nichts vergessen geht. Das HR On- und Offboarding ermöglicht es Ihrem Team, sowohl die Einarbeitung als auch die Verabschiedung von Mitarbeitern nahtlos zu handhaben.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Ihre HR-Prozesse verbessern können? Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Demo oder nehmen Sie am 3. September 2024 an unserem Webinar teil.


Ausblick Webinare

Auch im Sommer sind viele spannende Webinare geplant. Nehmen Sie teil und erfahren Sie mehr über Themen rund um die Abacus Business Software.

Details zu den einzelnen Webinaren, sowie die Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Website www.customize.ch/webinare.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Webinar Neuerungen V2024 Lohn11. Juni 2024
Webinar Neuerungen c-care12. Juni 2024
Webinar Lernmanagement13. Juni 2024
Webinar Neuerungen V2024 Finanzen18. Juni 2024
Webinar Neuerungen V2024 HR20. Juni 2024
Webinar Neuerungen V2024 Zeiterfassung / Spesen25. Juni 2024
Webinar Neuerungen V2024 Projektverwaltung / Servicemanagement26. Juni 2024
Webinar Neuerungen V2024 CRM27. Juni 2024
Webinar Neuerungen V2024 Auftragsbearbeitung / PPS4. Juli 2024
Webinar IT Security28. August 2024
Webinar HR On-/ Offboarding3. September 2024
Webinar MyAbacus11. September 2024
Webinar Tipps & Tricks12. September 2024
Webinar Zeiterfassung & AbaPlan17. September 2024
Webinar AbaPlato24. September 2024
Webinar Digitalisierung Lieferantenrechnungen3. Oktober 2024
Webinar Finanzen (genereller Überblick)15. Oktober 2024
Webinar Lohn (genereller Überblick)17. Oktober 2024
Webinar UKA24. Oktober 2024
Webinar DeepSign30. Oktober 2024
Webinar CRM & Newsletter12. November 2024
Webinar Data Analyzer26. November 2024
Webinar Jahresendverarbeitung11. Dezember 2024

Vermissen Sie ein Thema? Dann melden Sie sich bitte bei uns.


Teamzuwachs

Marco Weber

Unsere Business Unit Commerce and Service wird seit Februar 2024 von Marco Weber verstärkt. Mit seiner beruflichen Erfahrung als Applikationsentwickler und einem abgeschlossenen HF-Studium in Wirtschaftsinformatik bringt er wertvolle fachliche Kompetenzen mit.

Simon Anderegg

Simon Anderegg ergänzt seit Anfangs Mai 2024 unsere Business Unit Finance mit seinen umfassenden ERP-Kenntnissen. Simon Anderegg bringt langjährige Erfahrung als CFO und CMO sowie einen Master in Wirtschaftsinformatik mit.