Customize News vom Juli 2021
Liebe Kundin
Lieber Kunde
Die Hälfte des 2021 ist wie im Fluge vergangen. Schon einige Monate ist die Abacus Version 2021 auf dem Markt und verblüfft immer wieder mit den neuen Funktionalitäten. Abacus entwickelte weitere Features, wie die Kreditkarten-Integration in AbaClik 3, den Finanzplan für die Mehrjahresplanung, ein Online-Ticketing im MyAbacus und viele weitere Funktionen. Ebenfalls neu sind die Budgetierung in der Lohnbuchhaltung im Zusammenhang mit den Vorgesetzten sowie das Vergütungsmanagement, welches wir Ihnen im Newsletter genauer vorstellen.
Auch im Hause Customize hat sich einiges getan. Wir haben unser Team weiter ausgebaut und konnten sogar einen sechsten Standort eröffnen. Seit April dieses Jahres sind wir neu auch mit einem Standort in der Nordwestschweiz, genauer in Basel, zu Hause. Mit dem Zuwachs im Team lancierten wir auch unser neues Produkt c-care. c-care ist die Abacus-Lösung für alle sozialen Institutionen, wie Alters- und Pflegeheime sowie Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigung und Sonderschulen. Unsere neue Lösung wie auch die neuen Mitarbeitende stellen wir Ihnen gerne in diesem Newsletter vor.
Zudem starteten wir mit vielen kurzweiligen Webinaren in der ersten Jahreshälfte. Wir konnten Kundinnen, Kunden sowie Interessentinnen und Interessenten in 45-minütigen Veranstaltungen diverse Abacus Themen näherbringen. Auch in den kommenden Monaten finden spannende Webinare statt, die Sie auf keinem Fall verpassen sollten.
Wir wünschen Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer.
Herzliche Grüsse
Customize AG
Neue Niederlassung in Basel
Durch die steigende Nachfrage nach Abacus Lösungen konnten wir weiterwachsen. So eröffneten wir am 1. April 2021 mit Basel unsere sechste Niederlassung.
Unser jüngster Firmenstandort wird von Thomas Gysel geleitet, welcher langjähriges Abacus Knowhow besitzt. Reem Tawfeq, Fabian Borer und Pascal Moll, ebenfalls alle mit mehrjährigem Abacus Know, komplettieren das Basler Team.




Durch das Team Basel konnten wir viel Abacus Knowhow gewinnen, unter anderem Wissen über die Lösung c-care, die Lösung für soziale Institutionen. Die Vorstellung des Produkts finden Sie ebenfalls in diesem Newsletter.
Wir freuen uns sehr, dass wir neu auch in Basel heimisch sind.
c-care
Sind Sie auf der Suche nach einer Bewohneradministration für eine soziale Einrichtung? Dann ist c-care die Lösung.
c-care ist eine administrative Standardlösung für soziale Einrichtungen, wie Alters- und Pflegeheime sowie Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigung und Sonderschulen, auf Basis der Abacus Business Software. Die Lösung lässt sich auf die spezifischen Bedürfnisse der Klienten anpassen. Die Komplettlösung ermöglicht zudem die Anbindung an weitere Abacus-Module, wie Finanz- und Rechnungswesen sowie Lohnbuchhaltung, und gestattet die Integration von Abacus-Applikationen, wie etwa der Personaleinsatzplanung AbaPlan und der Spendenverwaltung. Über standardisierte Schnittstellen lässt sich die Customize-Lösung zudem mit Branchenlösungen, wie Pflegedokumentationen, Einstufungssysteme und Fallführungssysteme, einbinden.


c-care unterstützt Sie, in der Administration effizienter zu werden und so mehr Zeit für Ihre Klienten zur Verfügung zu haben.
Kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Termin oder melden Sie sich jetzt für unser Webinar vom 23. September 2021 an.
Neue Abacus Funktionen Lohnbudget und Vergütungsmanagement
Budgetierung im Lohn in Zusammenhang mit Vorgesetzten
Mit der Abacus Version 2021 bringt Abacus die neue/überarbeitete Funktion Lohnbudget. Aufgrund der grossen Nachfrage aus dem öffentlichen Sektor wurde diese Funktion im Abacus abgebildet. Was kann nun diese neue Funktion?
Die Buchhaltung oder das HR erstellt das berechnete Budget im Abacus Programm. Das Budget wird zur Bestätigung an die Linienvorgesetzten weitergeleitet. Die Vorgesetzten kontrollieren und passen das Budget in ihrem Teilbereich via Abacus Portal MyAbacus an. Die Linie bewilligt und/oder verändert dadurch das entsprechende Budget.

Die Buchhaltung oder das HR überprüft, das bewilligte / veränderte Budget, wodurch das Budget definitiv erstellt und anschliessend verbucht wird. Ab der Abacus Version 2021 wird die Verbuchung direkt ins Detailjournal übernommen. Vom Detailjournal kann die Verbuchung in die mehrjährige Finanzplanung übertragen werden.
Unternehmen, die die Budgetierung im Lohn ohne diese Freigabefunktion nutzen, können dies selbstverständlich weiter so machen.
Lohnrunde / Vergütungsmanagement
Mit dem Servicepack im September liefert Abacus das Vergütungsmanagement aus. Diese Option unterstützt das HR sowie Vorgesetzte mit den jährlichen Lohnerhöhungen sowie den Boni.
Das HR erarbeitet die Budgetregeln und macht für die Mitarbeitenden Betragsvorschläge.
Die Vorgesetzten erhalten im MyAbacus einen Vergütungsbetrag, welcher aufgrund definierter Faktoren, wie beispielsweise der Leistung, auf die Mitarbeitende zugeteilt werden kann. In der Übersicht sieht der Vorgesetzte den Vorschlag der Unternehmung/des HRs und kann den Vorschlag annehmen oder ändern. Auch gibt es individuelle Begrenzungen für minimale oder maximale Werte.
Anschliessend werden die Daten für die endgültige Lohnrunde übernommen, die Mitarbeitenden informiert und der Betrag ausbezahlt.

Mit dem Abacus Vergütungsmanagement kann das komplexe Thema einfach angegangen werden.
Kontaktieren Sie uns für Fragen, wir unterstützen Sie gerne.
Weitere Neuheiten der Abacus Version 2021 finden Sie auf unserer Homepage.
Strategische Partnerschaft mit Sinventics Consulting AG
Am 1. Juli 2021 ist Customize AG eine Kooperation mit Sinventics Consulting AG eingegangen.
René Schönauer ist der Mann hinter Sinventics und bringt rund 20 Jahre Abacus Erfahrung mit. Seine Spezialisierung liegt vor allem in den operativen Applikationen, insbesondere der Auftragsbearbeitung und der Produktionsplanung und -steuerung (PPS).
Für unsere wie auch die Kunden von Sinventic ist diese Partnerschaft von grosser Bedeutung.
René Schönauer unterstützt uns mit seinem grossen Wissen in den genannten Applikationen. Die Kunden von Sinventics profitieren wiederum von unserem breiten Abacus Knowhow in allen Applikationen und einem breit abgestützten Supportangebot.
Wir freuen uns sehr, mit René diese Partnerschaft einzugehen und freuen uns auf viele gemeinsame Projekte.

Geben Sie uns Ihr Feedback!
Unsere Qualität liegt uns am Herzen und Sie als unsere Kunden können dies am besten beurteilen. Deshalb möchten wir Sie gerne einladen, uns in der Kundenbefragung zu bewerten.
Vielen Dank für Ihre Zeit sowie das Feedback.
Events
Auch in der zweiten Jahreshälfte veranstalten wir viele informative, kurzweilige Webinare sowie Schulungen zu der Abacus Version 2021. Schauen Sie auf unserer Eventseite vorbei und melden Sie sich direkt an.


Sollten Sie ein Thema vermissen, dürfen Sie sich gerne an uns wenden.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Vorstellung der neuen Mitarbeitenden
Roger Luthiger

Roger Luthiger ist seit dem 1. Februar 2021 bei uns als Consultant tätig. Er hat viele Jahre im Human Resources gearbeitet und bringt auch die Weiterbildung des HR-Fachmann mit. Roger Luthiger unterstützt so unser Lohn- und HR-Team mit seinem Wissen.
Stefan Schlatter

Seit dem 1. Februar 2021 ist Stefan Schlatter bei uns als Consultant. Vor seinem Eintritt bei Customize war Herr Schlatter bereits Consultant für eine andere ERP-Lösung. Während dieser Zeit hat er seinen Abschluss in Bachelor of Arts in Business Administration erfolgreich abgeschlossen.
Christina Brambrink

Christina Brambrink ist seit dem 1. März 2021 bei uns und ergänzt unser Lohn und HR-Team als Consultant. Frau Brambrink bringt rund 10 Jahre Erfahrung im Personalwesen in den Branchen Industrie, Baunebengewerbe und dem Spitalwesen mit und verfügt über einen Abschluss als HR-Fachfrau. Durch das Praxiswissen kann Christina Brambrink unsere Kunden optimal unterstützen und beraten.
Jozefine Kolaj

Jozefine Kolaj ist seit dem 1. März 2021 bei uns und ergänzt unser Lohn und HR-Team als Consultant. Sie bringt grosse Praxiserfahrung und Spezialisierung in der Lohnbuchhaltung sowie im HRM mit. Weiter verfügt sie über die Ausbildung der HR-Fachfrau sowie einen CAS im Arbeitsrecht. Zudem kennt Jozefine Kolaj die Abacus Business Software als langjährige Anwenderin.
Christian Kloukas

Christian Kloukas ist seit dem 1. März 2021 in unserem Team. Er ist unser neuer Sales Consultant und wird in Zukunft vor allem unsere bestehenden Kunden betreuen. Christian Kloukas bringt jahrelange Erfahrung im Sales Consulting mit und steht für Rat und Tat zur Verfügung.
Christof Pfister

Seit 1. März 2021 ist auch Christof Pfister als Senior Consultant bei uns im Team. Christof Pfister bringt langjährige Abacus Erfahrung als Abacus Berater/Projektleiter mit. Er unterstützt uns hauptsächlich in den Bereichen AbaReport, Business Process Engine sowie bei der Erstellung von Schnittstellen.
Fabio Pfirter

Seit dem 1. April 2021 dürfen wir Fabio Pfirter wieder bei Customize AG begrüssen. Vor gut drei Jahren hat er die Firma verlassen und hat sich einer neuen Herausforderung als Key-Abacus-User und Application Engineer gestellt. Nun ist Fabio Pfirter bei uns zurück als Teamleiter für die interne Administration & Human Resources.
Reem Tawfeq

Reem Tawfeq ist seit dem 1. April 2021 als Senior Consultant in Basel tätig. Sie war bereits vor ihrem Zugang bei Customize als Beraterin/Projektleiterin in der Abacus Welt tätig. So bringt Frau Tawfeq rund 5 Jahre Erfahrung mit und ist in den Bereichen Lohn und HR spezialisiert.
Pascal Moll

Pascal Moll ist ebenfalls seit dem 1. April 2021 bei uns als Consultant in unserem Basler Team. Vor seinem Zugang zur Customize war er bereits in der Abacus Beratung tätig. Pascal Moll unterstützt uns hauptsächlich in den Applikationen Projekt- und Leistungserfassung, CRM sowie Data Analyzer.
Fabian Borer

Fabian Borer ist seit dem 1. April 2021 Mandatsleiter / Projektleiter im Team Basel. Er war auch vor seinem Start bei Customize als Abacus Berater/Projektleiter tätig und bringt so ein grosses Abacus Wissen mit. Unter anderem ist Fabian Borer auf unsere Lösung für sozialen Institutionen c-care spezialisiert.
Stephanie Wanner

Stephanie Wanner ist seit dem 1. April 2021 bei uns als Senior Consultant tätig. Sie bringt neben ihrer HR-Fachfrau Ausbildung bereits sehr viel Abacus Erfahrung mit. Sie war vor ihrem Start bei Customize bereits als Abacus Beraterin/Projektleiterin tätig. Stephanie Wanner ist vor allem auf die Bereiche Zeiterfassung, Personalplanung sowie Human Resources spezialisiert.
Thomas Gysel

Seit dem 1. Mai 2021 ist Thomas Gysel bei uns. Thomas Gysel ist der Teamleiter unseres neuen Standorts in Basel. Herr Gysel hat über 10 Jahre Abacus Erfahrung und unterstützt uns unter anderem in der Projekt- und Leistungserfassung sowie in der c-care Lösung.