Liebe Kundin
Lieber Kunde

Noch wenige Wochen und 2022 steht vor der Tür. Das Jahr 2021 verging wie im Flug und brachte viele Highlights mit sich. Wir als Customize dürfen auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen. Speziell hervorheben möchten wir unsere Eröffnung der Filiale in Basel. Somit sind wir nun mit sechs Standorten in der gesamten Deutschschweiz vertreten.

Auch bei Abacus hat sich vieles getan. An der jährlichen Abacus Conference wurde die Abacus Version 2022 vorgestellt. Mit der neuen Version läutet Abacus auch die neue Generation «Deep» ein, welche eine vollständig autonome Buchführung ermöglicht. Es wurden aber auch weitere Funktionen, wie beispielsweise die Finanz- und Investitionsplanung, vorgestellt.

Des Weiteren wurde auch AbaClik 3 weiter ausgebaut. Der digitale Spesenprozess mit AbaClik 3 erleichtert die Einreichung sowie Auszahlung der Spesen massiv. Ganz nach dem Motto Spesen: Einfach. Genial. Gelöst.

Wir möchten Ihnen vielmals für das Vertrauen, die Zusammenarbeit und die vielen spannenden Projekte danken. Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzliche Grüsse
Customize AG


Ausblick Abacus 2022

Anlässlich der 27. Abacus Partner Conference stellte die Abacus Research AG die neue Software Generation «Abacus Deep» vor. Die neuste Generation verfolgt das Ziel, eine vollständig autonome Buchführung zu ermöglichen. Buchungsprozesse werden nur noch digital abgewickelt und stehen unmittelbar im System zur Verfügung.

Kreditoren- und Debitorenbelege sowie deren Zahlungen werden mit den integrierten Deep-Technologien selbständig verbucht. Der wichtigste Part in diesem Prozess ist die Deepbox, der als Cloud-Datenspeicher fungiert. Dokumente, Informationen und Zahlungen werden mittels DeepBox zwischen Kunden, Lieferanten, Banken, Treuhändern sowie der Abacus Business Software oder AbaNinja ausgetauscht. Somit entfällt der manuelle Buchungsprozess vollständig. Natürlich wurde auch die Prozesse für die Spesen und Zahlungen mit YAPEAL (AbaClik 3) weiterentwickelt und -optimiert. Auch diese Buchungen lassen sich in Echtzeit und automatisch verbuchen.

Neben dieser grossen Innovation der neusten Generation stellte Abacus an der Partner Konferenz weitere Funktionen der Version 2022 vor. So kommt mit der neuen Version unter anderem die Finanz- und Investitionsplanung. Auch wurde die Zeit- und Leistungserfassung weiter optimiert, sowie das AbaClock. AbaClock kann neu mit Gesichtserkennung genutzt werden. Im Lohnbereich wird die direkte Anbindung an UKA Connect von HRM Systems für die Krankheits- und Unfallmeldung eine effiziente Abwicklung bieten. Weiter können in Zukunft Drittsoftware über REST-API noch einfach an die Business Software angebunden werden.

Das und vieles mehr wird mit der kommenden Version im Frühling 2022 ausgeliefert. Bei Fragen dürfen Sie uns gerne kontaktieren.


Neuer Lohnausweis ab 2021

Gemäss der Mitteilung vom 21. Dezember 2020 wurde von der ESTV auf den neuen Lohnausweis aufmerksam gemacht (https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/direkte-bundessteuer/lohnausweis.html). Dieser war für den Lohnausweis 2020 noch fakultativ, aber er ist für den Lohnausweis 2021 Pflicht.

Das neue Formular ist in der Abacus Lohnsoftware bereits hinterlegt und braucht keine weitere Parametrisierung ihrerseits. Wichtig ist, dass das neue Formular mindestens folgende Patch Versionen voraussetzt:

  • V2019   15.08.2021
  • V2020   15.03.2021
  • V2021   15.02.2021

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Jahresendverarbeitung 2021

Die Jahresendverarbeitung steht vor der Tür. Um Sie zu unterstützen, laden wir Sie herzlichst zu unserem Workshop am Freitag, 10. Dezember 2021, ein. Im Webinar zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie beim Jahresabschluss im Abacus vorgehen müssen. Dazu erhalten Sie eine detaillierte Anleitung, die Sie bei der selbständigen Verarbeitung unterstützt.

Möchten Sie spontan dabei sein? Dann melden Sie sich jetzt noch an.

Die offiziellen Dokumente zur Jahresendverarbeitung finden Sie ab Mitte Dezember 2021 unter https://customize.ch/downloads/.


Umstellung QR-Rechnung

Die roten und orangen Einzahlungsscheine werden nach und nach durch die QR-Rechnungen abgelöst.

Haben Sie bereits auf QR-Rechnungen umgestellt? – falls nicht, lesen Sie unbedingt weiter.

Das Ende des ESR-Einzahlungsscheines wurde auf den 30. September 2022 gesetzt. Das heisst, bis am 30. September 2022 müssen alle Unternehmen definitiv auf QR-Rechnungen umgestellt sein.

Der Rechnungsdruck der QR-Rechnungen ist ab der Abacus Version 2020 (Servicepack Februar 2020) möglich, das Lesen der Kreditorenrechnungen bereits ab der Version 2018.

Lassen Sie keine Zeit verstreichen und nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Nur so können wir eine rechtzeitige und reibungslose Umstellung garantieren.


Spesenerfassung mit AbaClik 3

Spesen: Einfach. Genial. Gelöst.

Viele Unternehmen erfassen ihre Spesen von Hand. Aber wer kennt es nicht? Ein Chaos in der Spesenabrechnung ist schnell passiert. Ein organisiertes Spesenmanagement erfreut nicht nur die Buchhaltung, sondern auch Ihre Mitarbeitenden.

AbaClik 3 ist die Lösung! Mit der Smartphone-App AbaClik 3 lassen sich die Spesenbelege jederzeit mittels Smartphone-Kamera scannen und erfassen. Das App erkennt dank der künstlichen Intelligenz relevante Daten wie Aussteller, Datum, MWST, und überträgt diese Daten strukturiert in die Abacus Business Software. Dank der nahtlosen Integration in die Finanzbuchhaltung funktioniert die Verbuchung automatisch; auch die MWST-Sätze werden erkannt und richtig aufgesplittet.

Vorgesetzte können ebenfalls mit wenigen Klicks via AbaClik oder MyAbacus die Spesen ihrer Mitarbeitenden visieren. Die Rückerstattung kann so schnell und sehr effizient veranlasst werden.

Der ganze Prozess wird völlig digitalisiert – ein Win-Win für alle Beteiligten. Spannende Informationen finden Sie unter: https://spesen.ch oder rufen Sie uns unter 058 226 10 00 an. Wir freuen uns!


Events 2022

Durch die Pandemie hat die Digitalisierung in den meisten Bereichen Aufschwung erhalten. Auch bei uns hat sich einiges getan. Wir konnten erfolgreich unsere Webinar-Serie starten und führen die Reihe auch weiter fort.

Für das kommende Jahr sind weitere spannende Webinare und Schulungen geplant:

Webinare

3. Februar 2022Webinar QR-Rechnung
9. März 2022Webinar Internes Kontrollsystem
31. März 2022Webinar Spesen
6. April 2022Webinar Arbeitszeugnis
12. Mai 2022Webinar Zeiterfassung
19. Mai 2022Webinar Finanzen
14. Juni 2022Webinar Lohnbuchhaltung
21. Juni 2022Webinar Neuerungen Version 2022
30. Juni 2022Webinar Digitalisierung der Lieferentenrechnungen
24. August 2022Webinar AbaImmo
6. September 2022Webinar Mitarbeitergespräche
28. September 2022Webinar Lohnrunde
5. Oktober 2022Webinar Finanzplanung
3. November 2022Webinar Bewerbermanagement
1. Dezember 2022Webinar CRM

Die Webinare finden von 13:15 bis 14:00 Uhr online statt.

Schulungen

5. Mai 2022Webinar Tipps & Tricks
30. August 2022Neuerungsschulung Finanzen
1. September 2022Neuerungsschulung Lohn/HR
2. Dezember 2022 Workshop zur Jahresendverarbeitung

Die Zeiten der Schulungen sowie deren Inhalt wird in Kürze bekannt gegeben.

Ihre Anmeldungen können Sie bereits jetzt machen. Wir freuen uns!

Vermissen Sie ein interessantes Thema? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir prüfen die Möglichkeiten.


Vorstellung der neuen Mitarbeitenden

Sina Derungs

Seit dem 1. September 2021 ist Sina Derungs bei uns im Support-Team. Frau Derungs bringt eine kaufmännische Grundbildung mit und studiert berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik an der ZHAW.

Ramon Ebneter

Seit September 2021 ergänzt Ramon Ebneter als Berater und Projektleiter unser operatives Team. Herr Ebneter verfügt über eine kaufmännische Ausbildung und absolviert momentan einen BSc in Informatik. Schon vor seinem Zugang bei Customize war er Abacus Berater/Projektleiter. So unterstützt er uns vor allem in den Applikationen Auftragsbearbeitung, AbaReport, Business Process Engine, Skripting und AbaShop.

Gregor Fröhle

Seit Anfang August 2021 ergänzt Gregor Fröhle als Sales Consultant am Standort Basel unser Sales-Team. Er arbeitet bereits seit 6 Jahren im Abacus Umfeld und bringt über 20 Jahre Verkaufserfahrung aus verschiedenen Dienstleistungsbranchen mit. Seine Passion ist, Interessenten wie Kunden bei allen Themen rund um die Abacus Business Software mit Begeisterung und Professionalität zu beraten.

Harald Reis

Harald Reis ist seit September 2021 bei uns und unterstützt unser Team in den operativen Applikationen, unter anderem in den Bereichen AbaBau, Projektverwaltung, Auftragsbearbeitung und Servicemanagement. Herr Reis bringt rund 16 Jahre Abacus Erfahrung mit. So war er in einer früheren Anstellung Produktverantwortlicher für AbaBau bei unserem Softwarehersteller Abacus Research AG.

Manuel Weibel

Seit dem 1. Oktober 2021 ist Manuel Weibel in unserem Team Basel. Herr Weibel unterstützt uns vor allem in der Applikation Projektverwaltung. Er bringt ein abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsinformatiker sowie eine Lehre als Informatiker Applikationsentwickler mit.


Etwas in eigener Sache: Öffnungszeiten über die Feiertage

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Pause. Unsere Büros sowie der Support bleiben daher vom 24. Dezember 2021 bis und mit 2. Januar 2022 geschlossen. Ab dem 3. Januar 2022 sind wir wieder wie gewohnt erreichbar.

Bei Notfällen erreichen Sie uns unter der Nummer 058 226 10 10.