AbaProject

Die Projektmanagement-Software AbaProject der Abacus Business Software zeigt jederzeit die Übersicht über die laufenden Projekte, Aufträge, Mitarbeiter mit Arbeitszeiten, Kosten und Erträge. Leistungen können verrechnet und in die anderen Applikationen der Abacus Business Software übergeben werden.


Dank der grossen Flexibilität von AbaProject kann die Applikation in unterschiedlichsten Branchen eingesetzt werden – vom Dienstleister bis zum produzierenden Betrieb.

Mitarbeiter erfassen Ihre Stunden und Leistungen direkt in der Projektverwaltung auf die korrekten Leistungsarten, welche mit Projekten verknüpft werden. Fremdleistungen, Material oder Anlagen werden ebenfalls auf die Projekte gebucht, so dass ein vollständiges Bild über den Erfolg des Projektes entsteht. Arbeitsstunden und Spesen können an die Lohnbuchhaltung übergeben und dort direkt ausbezahlt werden können. Mit der Projektplanung und Projektdisposition können Ressourcen detailliert eingeplant und die Auslastung jederzeit geplant werden.

Die Personaleinsatzplanung (PEP) AbaPlan ermöglicht, die Mitarbeitenden professionell und flexibel einzuplanen. Direkt während der Planung werden die resultierenden Arbeitszeiten und Mehrstunden gerechnet und dargestellt. Eine Validierung der Planung prüft fortlaufend, dass das Arbeitsgesetz und ein allfälliger GAV eingehalten wird. Die fertiggestellte Planung kann übersichtlich ausgedruckt oder den Mitarbeitern digital zur Verfügung gestellt werden.

Leistungen können in jeder Projektphase direkt über AbaProject fakturiert werden, so dass auch die Erträge in die Projektrechnungen einfliessen und ein Deckungsbeitrag gerechnet werden kann.

Professionelle Auswertungen über einzelne Projekte, Gruppen oder Klassierungen von Projekten, Mitarbeiter, Teams, Maschinen oder Anlagen erlauben jederzeit ein ausführliches Projektcontrolling und eine detaillierte Nachkalkulation.


AbaProject der Abacus Business Software umfasst folgende Funktionen:

 GrundumfangZusatz
Erfassen von Leistungen, Arbeitszeit, Material
Hierarchischer Projektstamm mit Unterprojekten
Unbeschränkte Anzahl Projekte
Dokumentenablage
Frei definierbare Leistungsarten / Tätigkeiten
Fremdleistungen aus Kreditorenbuchhaltung
Auszahlen Stunden und Spesen via Lohnbuchhaltung
Work in Progress (Ware in Arbeit)
Interne und externe Ansätze
Komplexe Ansatzfindung
Budgetierung
Umlagen
Zuschläge
Individuelle Auswertungen
Kennzahlen
Nachkalkulation
Einzel- oder Sammelfakturierung
Pauschalrechnungen
Akontorechnungen
Detaillierte Zugriffsrechte für Superuser, Projektleiter, Mitarbeiter
Integrierte Zeiterfassung
Automatische Pausenabzüge
Freigabeprozess für Leistungen
Beantragungsprozess für Absenzen
Mobile Leistungserfassung mit AbaCliK und MyAbacus
Stempeluhr AbaClock
Arbeitszeitreglemente, GAV
Projektplanung, Disposition
Personaleinsatzplanung
Schnittstellen