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Das MAG 2.0 digital kombiniert das Beste aus zeitgemässem Mitarbeitergespräch und digitaler Unterstützung.

Gemeinsam mit unserem Partner C-Factor integrieren wir das MAG 2.0 für Ihre Organisation in die digitale HR-Suite von Abacus. Sowohl Vorgesetzte wie Mitarbeitende werden bei der Vorbereitung effizient unterstützt. Mit dem HR-Dashboard können Sie die gesammelten Ergebnisse aus allen Mitarbeitergesprächen systematisch auswerten.

C-Factor hat das Personalgespräch mit ihrem MAG 2.0 Tool-Set revolutioniert. Der Mitarbeitende rückt ins Zentrum und es findet ein Dialog auf Augenhöhe statt. Ausserdem sind mit dem MAG 2.0 individuelle Themen garantiert. Jedes Mitarbeitergespräch ist auf die jeweilige Person und ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Die Themen können jedes Jahr neu gewählt werden.

Gemeinsam haben wir mit C-Factor das MAG 2.0 Tool-Set digitalisiert und unser Modul Personalgespräch eingebaut.

So funktioniert das MAG 2.0 digital

Die bestehende HR-Lösung Abacus Mitarbeitergespräche basiert auf einem klassischen Verständnis der Mitarbeitendenbeurteilung. Für die Integration des MAG 2.0 digital muss deshalb das entsprechende Abacus-Modul weiterentwickelt werden. Dies geschieht im Rahmen eines individuellen IT-Projekts.

Das MAG 2.0 digital erlaubt Ihnen eine effiziente Vor- und Nachbereitung der Mitarbeitergespräche. Schritt für Schritt werden sowohl vorgesetzte Personen wie Mitarbeitende durch den Prozess geführt, bis zur abschliessenden Freigabe der Gesprächsprotokolle, Ziele und Massnahmen.

Das eigentliche Gespräch bleibt persönlich

Das Mitarbeitergespräch selbst bleibt unverändert gemäss der Philosophie des MAG 2.0. Diese Begegnung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden verdient weiterhin die volle und persönliche Aufmerksamkeit. Hier kommt das bewährte MAG Tool-Set mit den Themenkarten zum Einsatz. Es erlaubt beiden Seiten, ihre ausgewählten Themen mit dem Gegenüber auf unkomplizierte und zugängliche Weise zu besprechen. Der Fokus auf wenige aktuelle Gesprächsthemen ermöglicht eine vertiefte Diskussion und damit eine deutlich bessere Gesprächsqualität.

Das HR-Dashboard als strategisches Führungsinstrument

In vielen Unternehmen und Organisationen verschwinden die Gesprächsprotokolle einfach in der digitalen Ablage. Mitarbeitergespräch erledigt – Task erledigt. Damit bleibt jedoch ein grosses Erkenntnispotenzial zur Befindlichkeit der Mitarbeitenden sowie dem Zustand der ganzen Organisation ungenutzt.

Das MAG 2.0 macht Schluss mit diesem Blindflug. In einem neu entwickelten HR-Dashboard werden unter anderem folgende relevanten Eckwerte automatisch und übersichtlich zusammengestellt:

  • Der Status sämtlicher Mitarbeitergespräche (von «in Vorbereitung» bis «abgeschlossen»)
  • Die Gesamteinschätzung zur Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit aus Sicht Vorgesetzte und Mitarbeitende
  • Der Anteil abweichender Bewertungen bei dieser Gesamteinschätzung
  • Die ausgewählten Gesprächsthemen

Der Projektablauf des MAG 2.0 digital

Einführung MAG 2.0 digital in 3 Schritten

Leistung C-Factor
Leistung C-Factor und Customize
Leistung Customize

Ihre Vorteile im Überblick

FAQ

Häufige Fragen zum MAG 2.0 digital

Wie kann ich das MAG 2.0 digital einführen?

Um das MAG 2.0 digital einzuführen, benötigen Sie die Business-Software Abacus. Unsere Lösung basiert auf einer individuellen Weiterentwicklung der Abacus Mitarbeitergespräche. So können Sie das Beste aus dem persönlichen, zeitgemässen Mitarbeitergespräch sowie einer effizienten Vor- und Nachbereitung sowie Auswertung herausholen.

Wie lange dauert die Einführung des MAG 2.0 digital?

Die Einführung des MAG 2.0 dauert zirka 2 Monate (Basis Standardlösung). Allfällige Schulungstermine können noch hinzukommen.

Was ist der Unterschied zwischen dem MAG 2.0 Tool-Set und dem MAG 2.0 digital?

Das Mitarbeitergespräch funktioniert grundsätzlich genau gleich beim MAG 2.0 Tool-Set und dem MAG 2.0 digital. Der Unterschied besteht darin, dass die Vor- und Nachbereitung des Mitarbeitergesprächs bei der digitalen Lösung durchgängig digital erfolgt. Damit werden alle relevanten Daten erfasst und können im HR-Dashboard ausgewertet werden.

Was sind die Voraussetzungen, um das MAG 2.0 digital in meinem Unternehmen oder meiner Organisation einzuführen?

Zum aktuellen Zeitpunkt bieten wir das MAG 2.0 digital ausschliesslich auf Basis der HR-Suite von Abacus an. Es ist deshalb eine Voraussetzung, dass Ihre Organisation die IT-Plattform Abacus mit dem MyAbacus Portal verwendet.

Was ist, wenn ich noch kein Abacus oder das MyAbacus nicht im Einsatz haben?

Nehmen Sie am besten mit uns Kontakt auf. Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zusammen, so dass auch Sie schon bald mit Abacus als HR-Software arbeiten können.

Was ist, wenn meine Organisation bereits mit einem anderen Abacus-Integrationspartner zusammenarbeitet?

In diesem Fall suchen wir das Gespräch mit Ihrem bisherigen Abacus-Integrationspartner. So finden wir eine passende Umsetzungslösung für Ihr MAG 2.0 digital.