Die diesjährige Abacus Partner Conference fand am Dienstag, den 5. November, und Donnerstag, den 7. November 2024, statt. Auch in diesem Jahr hat der Softwarehersteller Abacus Research AG seine neusten Innovationen und Features der bevorstehenden Abacus Version 2025 präsentiert, die im Februar 2025 erscheinen wird. Als einer der drei grössten Vertriebspartner von Abacus, freut es uns von Customize, unsere Kunden über die kommenden Highlights und Verbesserungen dieser Softwaregeneration informieren zu können.
Innovationen und intelligente Funktionen für die Zukunft der Arbeit
Abacus Intelligence und Abacus Intelligence Chat
Eine der spannendsten Neuerungen ist die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz in der Abacus Software. Das Konzept von „Abacus Intelligence“ soll eine Bedienung der Software ermöglichen, bei der die Software auf die Bedürfnisse der User eingeht und nicht umgekehrt. Der Leitsatz: „Don’t teach users how to use software. Teach software how to understand users’ intent.“ Durch den Abacus Intelligence Chat werden auch komplexe Aufgaben wie das Erstellen von Listen, Auswertungen oder Reports durch einfache Abfragen ermöglicht, und durch die Sprachsteuerung können Eingaben schnell umgesetzt werden.
Erweiterung des mobilen Zugangs mit neuen Apps
Die Abacus Version 2025 bringt drei neue Apps, die den mobilen Zugang zu Unternehmensdaten und -prozessen erleichtern:
- AbaTalk: Bietet schnellen Zugriff auf wichtige Informationen mit Hilfe der neuen KI von Abacus.
- AbaClick AI: Mit AbaClick AI lassen sich Aktionen wie die Beantragung von Ferien per Spracheingabe durchführen, was den Prozess extrem vereinfacht.
- AbaPoint: Die App unterstützt die Erkennung und Erfassung von Produkten, ideal für die Nutzung in der Anlagenbuchhaltung.
KI-gestütztes HR und Company Communication
Auch im HR-Bereich wurde die Abacus Software durch KI-Funktionen erweitert. Die Texterstellung wird durch KI unterstützt, was das Erstellen von Arbeitszeugnissen oder das Abfragen von Reglementdaten erleichtert. Zudem können Formulare wie Kundenumfragen und Mitarbeitereinführungsformulare über Webformulare bereitgestellt werden.
Optimierte Prozesse und Kommunikation mit Portalen und DeepInfo
Kundenspezifische Portale
Mit den neuen Portalen können spezifische Kundenanforderungen berücksichtigt werden. Diese Portale bieten Funktionen zur Darstellung und Interaktion mit Dokumenten und Formularen sowie zur sicheren Abwicklung von Up- und Downloads.
DeepInfo für erweiterte CRM-Daten
DeepInfo ist ein neues Informationsportal, das CRM-Daten durch KI-gestützte Anreicherung optimiert. Hier werden zusätzliche Informationen aus Handelsregistern und anderen Quellen automatisch hinzugefügt, sodass Verknüpfungen und Abhängigkeiten zwischen Firmen direkt erkennbar sind.
Internationalisierung, SharePoint-Integration und die Abacus Browser Edition
Internationalisierung und zentrales Cashmanagement
Die Abacus Version 2025 ermöglicht ein verbessertes Handling internationaler Firmenstrukturen und unterstützt die zentrale Verwaltung von Stammdaten wie Projekten, Personal und Adressen, was den Einsatz in internationalen Unternehmensgruppen mit unterschiedlichen Leitwährungen vereinfacht.
SharePoint und Office Integration
Die Integration mit Microsoft SharePoint und Office wurde weiter optimiert. Mit der bidirektionalen Synchronisation und der vereinfachten E-Mail-Ablage im CRM können Daten nahtlos zwischen Abacus und anderen Office-Anwendungen geteilt werden.
Abacus Browser Edition
Ein bedeutendes Highlight ist der Umbau des User Interface auf eine vollständige Browser-Edition. Dieses mehrjährige Projekt zeigt mit der Abacus Version 2025 grosse Fortschritte und wird die Nutzung der Software über Internetbrowser deutlich verbessern.
Verbesserungen in der Finanzbuchhaltung und im Anlagenmanagement
Erweiterte Finanzplanung und Budgetierung
Die neue Budgetierungslösung bietet eine einfache Erfassung von Budgets auf Monatsebene und ist sowohl für grosse als auch kleine Firmen geeignet. Für eine monatliche Gebühr von 5.- pro User bietet das ESS Finanzabo die Möglichkeit auch Usern ohne Zugriff zur Finanzbuchhaltung, am Budgetprozess mitzuwirken.
Anlagenbuchhaltung Basic
Mit der Anlagenbuchhaltung Basic wird das Modul auch für kleinere Firmen attraktiv. Anlagen können einfach erfasst werden, während Treuhänder die Abschreibungen übernehmen können.
Electronic Banking, E-Business und CRM-Verbesserungen
Electronic Banking
Neu kann das Electronic Banking auch über die AbaClick AI App genutzt werden, was die Zahlungsfreigabe per Handy vereinfacht.
AbaBridge für einfaches E-Business
Mit AbaBridge können Kommunikationsmodule für E-Business einfach und schnell aktiviert werden, wodurch der digitale Austausch zwischen Systemen erleichtert wird.
CRM mit DeepInfo und automatisiertem Adressabgleich
Die neue CRM-Funktion für die Adresserfassung ermöglicht durch DeepInfo einen automatischen Abgleich und Bereicherung von Adressdaten, was die Effizienz im Umgang mit Kundeninformationen erhöht.
Human Resources und Personalmanagement
On- und Offboarding Portale und digitales Bewerbungsmanagement
Mit der neuen HR-Kachel in AbaClick AI und einem On-/Offboarding-Portal wird die Verwaltung von Mitarbeitereinführungen und -austritten vereinfacht. Das neue Bewerbungskonto verbessert die Kommunikation zwischen HR, Vorgesetzten und Bewerbenden durch eine Chat-Funktion.
Digitale Signaturen und Flexible Mitarbeitendengespräche
Durch DeepSign und flexible Gespräche lassen sich HR-Prozesse wie Unterschriften und 1:1-Gespräche schneller und digital abwickeln.
Optimierte Module für Servicemanagement und Auftragsbearbeitung
Servicemanagement mit neuem Kundenportal
Das neue Kundenportal vereinfacht den Austausch zwischen Servicetechnikern und Kunden. Tickets und Serviceobjekte sind für Kunden im Portal zugänglich, was Transparenz und Zugriff auf alle relevanten Daten gewährleistet.
Auftragsbearbeitung
Ein neuer Freigabeprozess für den Verkaufsprozess sorgt für eine leichtere und effizientere Bearbeitung von Prozessen.
AbaBau
Abacus arbeitete für die neuste Version intensiv für die Branchenlösung für Planer, Ingenieur und Architekten. Hierzu werden den bestehenden Module AbaBau und Projektverwaltung in verschiedenen Bereichen erweitert. So können Kostenvoranschläge erstellt werden, Bauprojekte abgewickelt und Baudokumentationen inkl. Baubuchhaltung komplett in der Abacus Business Software abgebildet werden. Ausserdem gibt es neu für AbaBau auch ein entsprechenden Ausschreibungsportal um den Subunternehmerprozess weiter zu digitalisieren.
Neben den hier vorgestellten Highlights wird auch in allen anderen Modulen der Abacus Software Version 2025 eine Vielzahl an spannenden Neuerungen und Verbesserungen zu finden sein. Ausführliche Informationen hierzu werden wir im Laufe des Jahres 2025 in unseren Newslettern und Webinaren präsentieren.
Die Neuerungen der Abacus Version 2025 repräsentieren einen weiteren bedeutenden Fortschritt in der Benutzerfreundlichkeit und Effizienz der Software. Wir von Customize sind stolz, unseren Kunden diese Innovationen als einer der führenden Abacus-Partner anbieten zu können und freuen uns auf den offiziellen Release im Februar 2025.