Im Frühling 1999 entschieden sich die drei Gründer Jürg Grischott, Christian Meuli und Christian Strässle, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und gründeten die Customize AG und die Customize Consult SA. Die Customize AG konzentrierte sich auf die Deutschschweiz, während die Customize Consult SA den Markt in der Westschweiz bediente. Rund 20 engagierte Mitarbeitende waren von Anfang an mit dabei und verteilten sich auf die Standorte in St. Gallen, Zürich, Bern und Lausanne.
Das Gründungsfest fand am 1. August 1999 in Estavayer-le-Lac statt. Von diesem Zeitpunkt an etablierte sich Customize als fester Wert in der Abacus-Welt. Bereits von Beginn an wurde Customize als Goldpartner anerkannt und war in der Westschweiz der einzige Vertriebspartner für Abacus-Lösungen.
Im Sommer 2011 trat David Holzer in die Geschäftsleitung ein, während sich Jürg Grischott aus dem operativen Geschäft zurückzog aber weiterhin im Verwaltungsrat tätig blieb. Ein Jahr später, 2012, beschloss Customize, sich vollständig auf die Deutschschweiz zu konzentrieren. Der Standort in Lausanne wurde geschlossen und Christian Strässle entschied sich, das Unternehmen zu verlassen.
2013 wurde Christoph Iten in die Geschäftsleitung berufen und ein Jahr später verlegte Customize den Hauptsitz aus dem Kanton St. Gallen nach Winterthur. Das Büro in St. Gallen blieb jedoch weiterhin bestehen.
Seit 2016 setzte Customize verstärkt auf Innovation. Als erster und bislang einziger Abacus-Vertriebspartner realisierte das Unternehmen eine Zeiterfassungslösung mit Integration von Kaba-Badgeterminals, aus der zwei Jahre später die Standardlösung AbaClock des Softwareherstellers Abacus hervorging. Im Jahr 2017 startete Customize eine konsequente Ausrichtung auf innovative HR-Softwarelösungen, die sich rasch als führend in der Branche etablierten. Heute ist Customize auch in diesem Bereich einer der führenden Abacus-Vertriebspartner und wurde 2021 sowie 2023 mit dem Abacus-Innovationspreis ausgezeichnet.
Im Jahr 2020 setzte Customize seine Expansion fort und eröffnete einen neuen Standort in Sursee im Kanton Luzern, gefolgt von einem weiteren Standort in Basel im Jahr 2021. Zeitgleich wurde das Produkt c-care für soziale Institutionen auf den Markt gebracht. Heute betreut Customize zahlreiche Alters- und Pflegeheime sowie andere soziale Einrichtungen und zählt in diesem Bereich zu den Marktführern.
Frühzeitig plante Customize die Pensionierung von Christian Meuli. Im Herbst 2022 trat Marcel Bättig in die Geschäftsleitung ein, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Christian Meuli begleitete diesen Prozess, sodass die neue Generation gut etabliert war, als er das Unternehmen verliess. Seit dem Frühling 2024 wird die Geschäftsleitung zusätzlich von Pascal Lüchinger unterstützt.
Heute ist Customize mit rund 75 Mitarbeitenden der grösste unabhängige Abacus-Vertriebspartner. Mit sechs Geschäftsstellen, die vom «Röstigraben» bis zum Bodensee reichen, deckt das Unternehmen auch heute noch die gesamte Deutschschweiz ab und bleibt ein Vorreiter in der Branche.
«Wir legen viel Wert auf die Entwicklung und Qualifizierung unserer Mitarbeitenden, denn sie sind unser Kapital. Durch ihr Knowhow und Engagement ist unser kontinuierliches Wachstum möglich», so Christoph Iten CEO.