Vitodata ist mehr als nur Lieferant und Entwickler von Hard- und Software für Arztpraxen. Wir sind durch unsere Geschichte mit dem Praxisalltag verbunden und wollen diesen aus Überzeugung verbessern. Für Sie und für Ihre Patienten. Dabei begleiten wir Sie vom ersten Beratungsgespräch über die Installation unserer Lösungen bis zum Support. Mit uns haben Sie den richtigen Partner auf dem Weg zur digitalen Arztpraxis an Ihrer Seite. Kompetent, engagiert, vorausschauend und nah am Puls des Geschehens.
Herr Kopp, welche Softwarelösungen setzen Sie bei Vitodata ein?
Abacus steuert fast den gesamten Vitodata Betrieb. Dazu nutzen wir die Module Finanzverwaltung, Projektverwaltung, Auftragsbearbeitung, Service- und Vertragsmanagement, Customer Relationship Mana-gement CRM und die Lohnbuchhaltung.
Wie lange steht Abacus schon im Einsatz?
Wir führten Abacus im April 2022 nach gut einjähriger, intensiver Projektarbeit ein.
Wie lief die Software-Einführung?
In Zusammenarbeit mit Customize definierten wir im Projektstart die Phasen Definition, Implementation und Einführung. Ausserdem bestimmten wir Teilprojekte, welche durch ausgezeichnete Fachleute geführt wurden. Mit dieser Organisation und mit tatkräftiger Unterstützung durch Customize erreichte die Abacus Konfiguration vor der eigentlichen Einführung einen guten Stand. Ausserdem schulten wir die Mitarbeiter umfassend.
Trotzdem erlebten wir nach der Einführung schwierige Wochen, in denen es galt, sich von dem bisherigen Vorgehen zu lösen und auf die neue Software einzulassen sowie Fehler zu bereinigen. Dank der beherzten und entschlossenen Unterstützung durch die Poweruser konnte diese Zeit erfolgreich gemeistert werden.
Warum haben Sie sich für Abacus/Customize entschieden?
In der engeren Auswahl prüften wir drei Produkte: Eine weltweit eingesetzte Software, ein kleineres Schweizer ERP und Abacus.
Abacus überzeugte uns mit der «Out of the Box» Abdeckung unserer Anforderungen. Und mit Customize fanden wir einen Anbieter, welcher unsere Bedürfnisse verstand und diese rasch und unkompliziert umsetzten konnte. Zusätzlich schätzen wir den örtlich nahen Support.
Wie viele Mitarbeitenden nutzen tagtäglich Abacus?
Alle unsere 130 Mitarbeiter nutzten Abacus täglich, manche öfters in ihrer Projektarbeit inklusive Leistungserfassung und Lagerverwaltung, andere seltener beim Erfassen der täglichen Arbeitszeit.
Planen Sie noch Erweiterungen?
Wir entschieden uns auf rasche Erweiterungen zu verzichten zu Gunsten des Vertraut Machens mit den neuen Prozessen. Im vergangenen Jahr sammelten wir alle Anpassungsvorschläge, welche nun nach und nach geprüft, beurteilt und bei Bedarf umgesetzt werden.
Was ist Ihr persönliches Highlight am Abacus?
Mit Abacus strafften und verbesserten wir manches. Beispiele:
- Papier ist aus unserem Alltag (fast) ganz verschwunden
- Projekte werden einfacher geprüft und rascher verrechnet
- Dokumente sind digitalisiert, direkt mit dem Prozess verbunden und bequem zu finden
- Auswertungen geben jederzeit einen aktuellen und umfassenden Überblick über den Geschäftsverlauf
Christian Kopp,
Leiter Service Support, Geschäftsleitung